Ich frag mich da immer was in solchen Fällen zuhause schiefgelaufen ist.
Kommt sowas wirklich aus dem Nichts?
Bei Schmerzen kann das aus dem Nichts kommen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch frag mich da immer was in solchen Fällen zuhause schiefgelaufen ist.
Kommt sowas wirklich aus dem Nichts?
Bei Schmerzen kann das aus dem Nichts kommen.
, selbst wenn sie nichts machen und zB nur unterm Hochsitz lagen [...] befriedigender ist als eine ganze Einheit tricksen.
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater der Gedanken/Wahrnehmung
Freut mich, dass du meine Hunde und ihren Job ohne eigene Erfahrung besser einschätzen kannst als ich und das in deiner üblichen wertschätzenden Art mitteilst.
Das ist doch ein aktives Leben und vom Züchter gut platziert der Hund.
Ob du nun „trickst“ oder der Hund soll Fuß laufen“ ist für mich ein und das selbe.
Ich bin da ganz bei WorkingDogs
Dieses "aktive Leben" würde meinem Hüter zB die Sicherungen raus hauen und es schlimmer statt besser machen.
Und gerade bei den Jägern merkt man, dass alles was mit Jagd zu tun hat, selbst wenn sie nichts machen und zB nur unterm Hochsitz lagen oder kurz das geschossene Tier abschnüffeln dürfen, befriedigender ist als eine ganze Einheit tricksen.
WIE man die Hunde beschäftigt ist wichtig und muss zum Hund passen um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
absolut, ja! 🤣
(weil das grüne, neu gekaufte Halsband bei Zug aufgeht, bastelte ich für mein Nervenkostüm ein schickes Geschirr aus zwei orangefarbenen Schnürsenkeln. War aber eigentlich gar nicht nötig, er wuselt fröhlich offline mit)
Boah, ist der süß!
Aber pass auf, dass er dir mit den Schnürsenkeln nicht unter die Erde verschwindet. Wenn ihn da irgendeine Wurzel "packt", kannst du nur hoffen, dass du wenigstens weißt wo er rein verschwunden ist und du gut im graben bist.
Danke für die Antworten.
Bei dem Gewicht kann ich mich auch geirrt haben, da im Gegensatz zu meiner Millie mit 35 cm / 5,7 Kg kurzes Fell, dieser Hund groß circa doppelt so hoch (70 ?) langes volles Fell hatte.
Ja, dachte ich mir, dass man sich mit einem viel kleineren, leichteren, glatthaarigen Hund leicht verschätzt, deswegen wollte ich es anmerken. Einen DSH kann man nämlich durchaus auch wirklich noch gut körperlich raus zerren, also was das Gewicht/Kraft betrifft.
Nicht paniken solange der Hund einem nichts tut. Leine, Seil, Kabel, irgendwas in diese Richtung nehmen, Schlinge um den Hals des Hundes und den Hund raus eskortieren.
Wenn es ein DSH war, sollte der übrigens eher bei der Hälfte des Gewichtes liegen.
Wieso nicht? Ich kenne einige Jagdgebrauchshunde die Großstadthunde sind. Die sind in der Wohnung unauffällig, in der Stadt gechillt, höchstens mal eine leichte Artgenossenthematik, und im Revier lassen die dann die Sau raus.
Ich meinte das im Bezug auf die Collies. Darum geht es ja hier auch. Hätte ich aber vielleicht, um Missverständnisse vorzubeugen, dazuschreiben sollen
Sorry, mein Fehler. Hätte ich mir eigentlich auch denken können.
Ja, dann bin ich auch ganz bei dir. Ich denke bei den HH ist das was anderes, weil die Arbeiter da einfach Skills brauchen die eben in der Großstadt problematisch sind. ZB die Reizoffenheit ist bei einem Arbeiter ja gewollt.
Ja ich glaube auch, dass in unserer modernen (Groß)-Stadtwelt ein Kompromiss aus: Alltagsbegleiter und Arbeiter nicht so richtig herzustellen ist. Auch, wenn das manche Züchter versuchen. Das Spektrum ist dann einfach riesig im von-bis, was der neue Besitzer dann haben kann.
Wieso nicht? Ich kenne einige Jagdgebrauchshunde die Großstadthunde sind. Die sind in der Wohnung unauffällig, in der Stadt gechillt, höchstens mal eine leichte Artgenossenthematik, und im Revier lassen die dann die Sau raus.
Ich glaube die Frage ist eher ob du bei dem was bei den Jägern steht denkst "aaah ne, wird eh überbewertet, braucht kein Schwein"
![]()
Och wenn man mich so fragt...
Ich nehm dann gern den allseits stoischen Hund mit ultra langer Zündschnur der gleichzeitig aber in Schallgeschwindigkeit neben mir steht und mich anhimmelt wenn ichs grad brauch. Geräusche macht er auch nur wenn ICH es grad witzig finde und für Rehe, Hasen und kleine Kinder ist er blind versteht sich. Beim Spiel mit mir soll er aber bitte beutegeil sein. Zwinker Zwonker
Bring mir auch einen mit
DANKE für deine Beschreibung. Ich saß nur da und hab genickt und innerlich zu allem was den Hüti betrifft "ja! Nehm ich! Will ich! Genau so!" gesagt.
Ich glaube die Frage ist eher ob du bei dem was bei den Jägern steht denkst "aaah ne, wird eh überbewertet, braucht kein Schwein"