Beiträge von Javik

    Je mehr ich mich aber damit beschäftige desto mehr kommt es mir vor als wäre das nicht zu schaffen (und ich habe schon Kinder großgezogen:) ). Ich arbeite nur drei Vormittage die Woche und da wären theoretisch meine Eltern da (sie wohnen unter uns), nun kann man einen Welpen ja lange gar nicht allein lassen und zu anderen soll man ihn eigentlich auch nicht geben. Man muss doch aber auch mal einkaufen o.ä., wie habt ihr das gemacht? Auch werde ich nicht ewig lang Urlaub nehmen können, mein Sohn hat mir durch die Schulferien ohnehin viel Urlaub vorgegeben.

    Natürlich habe ich auch schon über einen etwas älteren Hund nachgedacht, die meisten aus dem Tierschutz werden aber ungern an Familien mit einem kleinen Kind vermittelt (was ich auch verstehe) oder die Rasse passt einfach gar nicht.

    Erstmal wird der Welpe von ganz alleine erwachsen solange man ihn ausreichend füttert und wässert. Da ist jetzt erstmal keine große Kunst dabei. Dass er gut groß wird, naja, ich würde sagen, je besser die Umstände desto einfacher, passende Rasse, gute Quelle, passender Wohnort, passendes Umfeld usw.
    Ich hatte bei meinen Welpen immer die Möglichkeit die mitzunehmen, lange frei zu nehmen und/oder einen Partner mit dem man sich abwechseln konnte.
    Dazu gehöre ich nicht zu denen die einen Welpen gar nicht alleine lassen (wobei ich auch ältere Hunde habe). Ganz schnell einkaufen gehen kann man eigentlich innerhalb weniger Wochen, wann es länger geht hängt oftmals davon ab wie gut es mit der Stubenreinheit läuft, aber gut.

    Wenn ich so drüber nachdenke: Klar könnte ich dem Hund sein Halsband im Freilauf abziehen. Aber mir persönlich erschließt sich der Sinn dahinter nicht.


    Für mich wäre es zum An- und Ableinen viel aufwändiger, erst am Halsband rumzumachen. Da klicke ich lieber kurz die Leine ein oder aus.

    Meine Hunde laufen zB meist an Jagdleinen, da ist Ableinen gleichbedeutend mit Hund nackig machen. Es hat also weder einen speziellen Sinn, noch ist es mehr Aufwand (eher noch einen Ticken weniger) als die Leine ausklicken, sondern liegt einfach an der Wahl der Leine.

    Dann lauf ich demnächst mal nackig und probiere es aus. Aber bei -2 Grad aktuell und Schneeregen bisschen frisch :cold:

    Schneller laufen, dann wird dir warm. |)

    Bin gerade etwas verwundert, knüpft ihr dann die Hundemarke euren Hunden dann direkt ins Fell? xD

    Weiss das zwar nur von einer handvoll Gemeinden, aber dort muss die Steuermarke eigentlich am Hund befestigt sein, bin davon ausgegangen, dass das so ziemlich alle Gemeinden in Deutschland so handhaben (auch wenn sich da längst nicht alle Halter dran halten, selbst wenn der Hund ein Halsband/Geschirr an hat). Also wenn man sich wirklich ans Gesetz hält wird komplett nackig echt schwierig.

    Die Regelung ist sowieso blöd. Jedesmal wenn man Halsband oder Geschirr oder sonstwas wechselt müsste man diese widerlich scheppernden Teile umbauen. Von Arbeit und Hundesport fange ich gar nicht erst an. Und das dann Mal drei.

    Meine hängen also schon seit Ewigkeiten am Schlüsselbund.

    Insofern macht es dann keinen Unterschied wie meine Hunde unterwegs sind. Und ja, da halte ich mich nicht an die Vorschriften. Aber den Schlüssel habe ich immer dabei (und wenn nicht habe ich größere Probleme als fehlende Hundemarken), am Hund würde ich mir nicht eine einzige Woche geben bis ich die vergesse und dann ohne unterwegs bin. Das ist ja wohl auch nicht Sinn des Ganzen.

    Hm, den Behindertenausweis oder einfach den Diagnosenachweis und daran vielleicht die schriftliche Erklärung (oder auch nur die Erklärung, wenn ihm der Rest zu viel ist) warum das zu viel ist und vor allem was die Polizisten in dem Moment tun können um die Situation zu entschärfen und trotzdem ihr Ziel zu erreichen? Ich nehme an es ist diese Erlärung die dein Mann in der Situation nicht mehr schafft oder?
    Etwas Offizielles gibt es meines Wissens nicht. Aber sowas würde natürlich das Verständnis fördern und, gerade mit klaren, einfachen Handlungsanweisungen wie die Polizisten mit der Situation umgehen sollten ist denen natürlich auch geholfen, denn das ist ja jetzt auch nicht unbedingt eine Situation für die die geschult sind.

    Was meinst du mit "an Amazon gebunden"? Wenn ich einen Kindle kaufe, kann ich nur eBooks von Amazon kaufen? Also grundsätzlich?

    Ja, ganz genau. Kindle ist das Gerät von Amazon für Amazon. Da bekommt man (soweit ich weiß) keine anderen eBooks drauf. Keine, die du bei anderen Buchhändlern gekauft hast und auch keine aus deiner Online-Bibliothek.

    Das stimmt so nicht. Ich habe auf meinem Kindle sogar Fanfics von AO3 drauf, von den hunderten Büchern aus allen möglichen anderen Quellen will ich gar nicht anfangen.
    Geht halt nicht mit einem Klick, sondern via PC aber gehen tut es problemlos.

    Ich bin mit denen von Kindle mehr als zufrieden. Mein eigener ist mittlerweile über 15 Jahre alt und leistet mir treue Dienste. Einen der aktuellen (müsste nachfragen welcher) habe ich letztens bei meiner Schwester in der Hand gehabt und ich muss gestehen, das Upgrade ist schon sehr gut. Nur weigere ich mich funktionierende Geräte wegzuwerfen, also bleibe ich meinem Alten bis zum bitteren Ende treu.

    Hunde vom Züchter sind alle „teuer“, das liegt daran, dass viel Arbeit und Vorbereitung in einem gut aufgezogenen Wurf steckt.

    Aber das stimmt ja auch schon lange nicht mehr. Gerade Designermixe sind of genauso teuer oder teurer als Rassehunde.


    @Annilein89

    Wenn du Rasseberatung willst, dann schreib doch einfach mal bisschen was du dir wünscht, was ihr bieten wollt, was ihr absolut nicht wollt, wie euer Zusammenleben in deinen Träumen so aussieht und wir schlagen dir vor was ihr euch mal anschauen könnt. Die euch davon zusagen schaut ihr euch dann mal an bei Züchtern oder Rasseliebhabern in eurer Nähe und dann wird sich schon was rauskristallisieren. Es gibt soo viele Rassen die man nicht auf dem Schirm hat.

    Erstmal Mischlinge haben absolut garnichts mit dem biologischen Hybrideffekt zu tun. Und die Produzenten dieser Mischlinge, vor allem wenn sie solche Versprechungen machen, sind genau das Welpenproduzenten die unwissende Käufer mit tollen Versprechungen anlocken wollen um ihre überteuerten Mischlinge an den Mann zu bringen, keine Züchter. Hinter Zucht steckt deutlich mehr als nur Welpen zu produzieren.

    Also ja, wenn du dich für die Retriever interessierst schau auf die Seiten der DRC, dort findest du seriöse Züchter der reinrassigen Hunde.