Wie geht es euch damit? Hattet ihr Zweifel oder wart ihr euch immer total klar? Wie "schlimm" ist es wirklich in so Punkten wie Urlaub, Freizeitgestaltung (nie wieder Freibad im Sommer, z.B.?), Dreck, Gassirunden usw?
Willkommen im Forum!
Ich bin mit Hund aufgewachsen, und nachdem ich ausgezogen bin und ein paar Monate Freiheit genossen hatte war für mich klar, egal welche Einschränkungen es mit sich bringt, ohne geht nicht. Also nein, ich habe vllt Zweifel wie ich es am besten regle, welche Rasse usw, aber nie das ob.
Der Rest ist so schlimm wie du es findest...
Ich brauche keine Flugreisen in ferne Länder, All-inklusive Hotels wären das schlimmste was man mir antun könnte, sprich meine Urlaube wären auch ohne Hund sehr hundetauglich. -> kein Problem
Meine Hobbies sind die Hunde oder hundetauglich, rad fahren, joggen, wandern, paddeln, im See schwimmen und beim PC spielen und der Gartenarbeit stören sie auch nicht (meistens...) -> kein Problem
Dreck kommt nach Jahreszeit viel rein, das stimmt, das Haaren geht auch gerade wieder los. Aber ich persönlich war noch nie einer dieser übersauberen Menschen, so sauber wie Robert (mein Saugroboter) die Wohnung macht reicht mir. Gut ohne Hunde bräuchte ich den wohl nicht, aber so funktioniert es für mich sehr gut. -> kein Problem
Natürlich nervt das Gassi gehen hin und wieder, aber mein Schweinehund mault meistens nur bis ich mal im Wald bin, danach genieße ich es und es tut wahnsinnig gut jeden Tag raus zu kommen. Ich persönlich brauche das auch, gerade nach der Arbeit um mein Hirn zu reseten. Und wenns garnicht geht, die Hunde überleben auch einen Tag mit wenig Gassi. Oder ich spanne sie vors Rad oder schicke sie Dummies suchen, das geht auch kurz und schmerzlos.
-> Meistens kein Problem, aber dafür tut es fast immer gut. Man kann es ja zur Not als tägliches Sportprogramm abschreiben.
Ich kenne aber auch Menschen für die wäre jeder einzelne Punkt eine Katastrophe. Die Frage ist also, was für ein Typ Mensch bist du und wie wichtig ist dir der Hund?
Ansonsten, manches kann man noch mit guter Rassewahl beeinflussen oder dem Alter des Hundes.