Es wird immer schlimmer...
Ich hatte nochmal nach den SD-Werten gefragt. Sie waren eher niedrig aber noch im Normalbereich.
Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass er erblindet. Die Augen sind schon sichtbar trüb und... ich kann es nicht ganz fest machen, aber irgendwie bricht sich das Licht komisch, so dass ich immer wieder denke eine Linse wäre größer als die andere oder deformiert. Bei ausgiebiger Betrachtung ist dann aber doch nichts.
Wenn mein Freund aus dem Keller kommt reitet er mittlerweile seinen Angriff bis er direkt vor ihm steht.
Er kann an manchen Tagen nicht mehr allein bleiben.
Und das schlimmste, wir sind bei mittlerweile 4 Angriffen auf den Kleinen ohne jeglichen ersichtlichen Grund. Der Kleine wehrt sich mittlerweile auch und Koda hat mittlerweile zwei tiefe Löcher. Er hört aber nicht auf.
Also als Beispiel mal eine Situation im Urlaub:
Wir waren im Wald und haben das Nachtlager aufgebaut. Die Hunde waren mit jeweils 3-4 Metern Bewegungsradius an Bäume gebunden zwischen denen ich meine Hängematte aufgespannt hatte (als Sitzmöglichkeit, nicht als Schlafplatz), sonst lag dort nichts von unserem Zeug (von wegen Ressourcen und so).
Alles war friedlich, wir haben das Zelt aufgebaut, Baldur hat an einem Stock geknabbert, und Koda hat sich hingelegt.
Plötzlich hörten wir hinter uns ein leises Knurren. Baldur lag immernoch mit seinem Stock da. Koda stand ca. 2 m von ihm weg, hat ihn fixiert und angeknurrt. Auf Ansprechen hat er nicht reagiert, also bin ich hin. In dem Moment ging er auf den Kleinen los.
Gab ne Schlägerei, und wir haben versucht die Hunde zu trennen. Das schlimmste daran war, dass wir sie einmal kurz getrennt hatten, Baldur hatte sich auch (wie erwartet) sofort beruhigt. Koda hat sich dagegen (und das habe ich noch nie erlebt) absolut nicht beruhigt und war wirklich böse wie ich ihn noch nie erlebt habe. Er ist mir dann dummerweise durch die heftige Gegenwehr nochmal ausgekommen und dann scheint es auch Baldur gereicht zu haben. Ergebnis ein tiefes Loch in Kodas Gesicht.
Der war übrigens, nachdem er sich beruhigt hatte, komplett verstört, hat gezittert usw.
Gestern abend, also nur etwa eine Woche später, war wieder was, während mein Freund im Garten gearbeitet hat. Er hat es nicht ganz mitbekommen, aber Baldur hat scheinbar nur am ausgerissenen Unkraut geschnüffelt, als Koda aus dem nichts auf ihn zugeschossen ist und drauf...
Ich bin gerade total fertig. Ich weiß gerade nicht was ich machen soll und bin total neben der Spur.
Ich werde ihnen wenn ich gleich in die Arbeit muss einen Maulkorb aufziehen. Total sch..., ich weiß, aber da wir hier kaum Türen haben, weiß ich mir so kurzfristig nicht anders zu helfen. Allerdings können die beiden ja jetzt nicht 24/7 MK tragen.
Ich weiß, dass ich zum TA muss, aber wie gesagt, das Vertrauen in die Kompetenz ist gleich Null. Ich hatte die Probleme in ihrer damaligen minderschweren Form ja schon geschildert, da wurde nur mit den Achseln gezuckt. Vielleicht wäre auch mal eine TK angesagt...
Dazu kommt, dass ich aufgrund persönlicher Traumata gerade bei so massiven Verhaltensänderungen ziemlich getriggert werde und mich massiv zusammenreißen muss um nicht in eine mittelschwere Panikattacke zu fallen.
Bitte, ich brauche grade jemanden der mir hilft etwas Struktur reinzubringen, ich schaffe das alleine gerade nicht.