Mehrhund
Stimmt, sauber ausgedrückt müsste es heißen. Der Hund interpretiert die Gestik des anderen Hundes richtig, missinterpretiert aber dessen Intentionen, da diesem untypisches Verhalten angezüchtet wurde.
Wenn ich mir so anschaue wie schon Schäferhunde und Retriever Probleme miteinander haben können, weil sie andere Ansichten haben, wie der schleichende Hütegang, das Starren gewisser Rassen usw fehlinterpretiert wird, finde ich es absolut nicht verwunderlich, dass gerade gewisse röchelnde Plattnasen mindestens als komisch eingestuft werden.
Das sind aber 2 voellig verschiedene Dinge. Das Problem Retriever - Schaeferhund liegt an dem Verhalten und das meist in Korrektursituationen.
Der roechelnde Mops tut erstmal gar nix. Der roechelt, aber die Hunde reagieren da nicht auf irgendeine Aktion.
Hunde sind doch nicht dumm.
Ich hatte mal einen Pflegehund, der fast voellig blind war. Haben meine Hunde ihm gedroht indem sie ihre Zaehne gezeigt haben, konnte er darauf nicht reagieren. Weil er es nicht sehen konnte. Die Hunde haben dann ihr Drohverhalten geaendert (die aelteste Huendin hat angefangen und der Rest hat es nachgemacht). Heisst sie haben gezischt wenn sie ihre Zaehne gezeigt haben. Darauf hat der blinde Hund reagiert und gut war's. Anstatt also den Hund zu verdreschen, weil er die Drohung ignoriert, haben sie sich angepasst. Und nein..ich hab das denen nicht beigebracht!
Alles anzeigen
Natürlich tut er was, er röchelt. Mir ging es aber hierbei auch nicht ausschließlich um das Röcheln, sondern auch um die ganzen Falten usw die die Mimik beeinträchtigen.
Eben, die Hunde haben gelernt damit umzugehen. Ja, das können sie, keine Frage, aber sie müssen es eben lernen.
Ich habe mich an den Aussagen gestört, dass es schlechtes Sozialverhalten ist, wenn ein Hund nicht mit x,y und z-Exoten klar kommt, die, aus welchen Gründen auch immer, falsch/nicht kommunizieren und dass es die "Schuld" des richtig kommunizierenden Hundes ist.
In deinem Beispiel hieße das, dass jeder Hund automatisch ein schlechtes Sozialverhalten hat, nur weil er nicht sofort richtig mit einem blinden Hund umgeht, also alle deine anderen Hunde. Würdest du sagen sie waren schlecht sozialisiert?
Nun würden die meisten Hunde es aber wohl auch nicht lernen, nur weil sie beim Gassi mal an einem vorbei laufen... oder auch zweimal.
Also ich für meinen Teil bin in 20 Jahren HH noch keinem komplett blinden Hund begegnet, keiner meiner Hunde kannte sowas, ergo sind sie alle schlecht sozialisiert (gewesen). Ääähm......
Das ist mein Problem bei manchen Aussagen hier.