Beiträge von Javik

    Ich frage mich das hin und wieder auch und ich muss sagen, ich wäre tatsächlich neugierig was passiert.


    Koda reitet ja gerne lautstarke, aber absolut harmlose Scheinangriffe, verzieht sich aber im Zweifelsfall. Andererseits habe ich genau diesen Hund, als echte Gefahr gedroht hat, schon ganz anders erlebt.


    Baldur legt dagegen mittlerweile eher ein sehr ruhiges, überlegtes (aber sehr viel ernsteres) Wachverhalten an den Tag. Ich denke wenn er zu dem Schluss kommt, dass mir jemand was böses will, hätte der ein riesiges Problem. Aber ich traue ihm, zumindest in ruhigen Situationen, durchaus zu eine richtige Entscheidung zu treffen. Aber keine Ahnung.


    Wie gesagt, ich wäre echt neugierig. Das gesagt, ich hoffe, dass ich die Antwort nie erfahren werde...


    Zum Thema erschießen finde ich die Entscheidung eigentlich sehr leicht (wenn auch unangenehm).

    Wenn ich WEGEN dem Hund tot bin würde sich keiner meiner Notnägel um die Hunde kümmern. Höchstens evtl. noch meine Schwester, weil ihr mein letzter Wille sehr wichtig wäre, aber auch dann nur sehr widerstrebend.

    Also kämen sie wohl ins TH... und da müssen sie erst mal wieder raus und in gute Hände kommen.

    Und wenn ich sonst evtl. noch groß tönen würde, dass das Leben meines Hundes genauso viel oder wenig Wert ist wie meins, wäre ich doch nicht bereit zu sterben nur um den Hunden ein sch... Leben im TH zu ermöglichen.

    Hummel

    Och, ich denke schon, dass die Peitsche genau für das gebraucht wurde wovon sie von der Frau gedacht war....

    Die hat auf den Hund eingedroschen bis der versucht hat schreiend unters Auto zu kriechen... Versucht, weil sie angeleint war und eben nicht weg konnte... Nur weil sie im Kofferraum ein paar einzelne Beller von sich gegeben hat...


    Ich habe nur erklärt, warum ich die Peitsche da erwähnt habe. Dass man eine Peitsche auch anders einsetzen kann zeigt allein schon der Reitsport (naja, genau genommen gibtes da auch für beide Seiten Beispiele) und zweifle ich nicht an.


    Wobei ich ehrlich gestehen muss, da das die schlimmste Tierquälerei war die ich persönlich erlebt habe (vor allem so unnötig, kurz davor hat sie noch erzählt, dass die Hündin wegen Krebs nur noch wenige Monate hat), würde jeder den ich mit ner Peitsche auf nem SV Platz sehe erstmal tief in ner gewissen Schublade verschwinden aus der er sich erst mal wieder raus arbeiten muss.

    Ich musste mich auch gerade echt überwinden dich da nicht irgendwo zu versenken, obwohl ich dem was du schreibst, logisch gesehen, vollkommen zustimme und daran nichts schlimmes finde.


    Tja, Kinderschrecken sitzen tief sagt man, nicht?


    Eigentlich wäre das ein Grund doch noch mal auf einen SV Platz zu fahren und sich das Training anzuschauen. Restvorurteile überwinden ;)

    Wir schlafen momentan wegen der Temperaturen im Keller (Zimmerdecke ca. 1 m über Boden) und Baldur ist uns heute Nacht durchs Fenster abgehauen. Lag dann davor und hat da gepennt.


    Also ich, könnte gut, sein, dass er es probiert, denn Höhen können Hunde nicht so gut einschätzen und je nach Motivation oder dumm gelaufen und abgerutscht....... Da sollte wohl zumindest ein Fliegengitter hin.

    Es gibt einen Ort in Ort in Bayern, nennt sich "Bayrisch Sibirien"-95028 Hof.

    Ob das noch so ist, habe ich nicht überprüft.

    Ach ja, das erinnert mich an eine Osterferien Tour um Freunde in Hof zu besuchen. Wir in Minirock usw, genau richtig für die Hitze gekleidet...

    Dann saßen wir im Zug und haben uns gewundert warum diese komischen Halbpreißen wohl weiße Plastikfolien überall auf die Felder schmeißen...

    Der geneigte Leser hat es erraten, es lag noch Schnee...

    Boah, haben wir gefroren.


    Es ist immer noch eine kühle Ecke, allerdings nicht mehr soo schlimm wie früher. Aber wunderschön :herzen1: (und keine BuS).

    Wenn du hin ziehst, bau mir ein Häuschen mit, ich werde zurückkehren sobald es geht.

    In den Bergen.

    Grönland und Sibirien sind auch schön um die Jahreszeit.

    Auf so ner antarktischen Forschungsstation ist es bestimmt auch spannend...


    Ich hab mir gerade ne Wärmflasche gemacht :lol:

    Peitsche muss z.B. nicht sein. Softstock aber sehr wohl. Der ist Pflicht in der Pruefung (und Pruefung als Ziel wirds nochmal schwerer jemanden zu finden) und somit muss der irgendwann auch im Training eingesetzt werden...

    Peitsche fällt tatsächlich unter etwas was ich mal auf nem SV Platz gesehen habe. Belassen wir es dabei, dass ich am Ende wusste warum das arme Tier bei dem Wort Peitsche so gekuscht hat....


    Zumindest die Trainingszeit die die hiesigen Vereine nennen sind deutlich harmloser. Was ich daheim mache wie Fährte zählt für mich nicht.


    Aber die Diskussion ist eh müßig, ihr habt es mir längst ausgeredet.



    whyona

    Wenn dann fährten, aber ja, das ist Plan B.

    Das macht er auch gerne und gut (das bisschen was wir jetzt probiert haben), aber er blüht einfach nicht so auf wie bei der Flächensuche. Momentan versuche ich noch eine Möglichkeit zu finden, dass wir Dummyarbeit machen können. Da blüht er auch auf... Bis eben auf seine paar "Extras" im Apport... Aber da scheitert es schon am Angebot...

    Naja, wir werden sehen...


    Danke für die Entscheidungshilfe.

    Javik warum pech gehabt? :ka: auch im Schutzdienst geht es in grossen Teilen um die UO, wenn der Hund da keinen Spass dran hat ist es doch besser was zu suchen was ihm besser liegt ...


    Um ne Beute zergeln kann er ja mit dir wenn ihm das Spass macht :D da brauchts keinen Helfer zu ...

    Ich suche einen Ersatz für die Rettungshundearbeit (schaffe ich zeitlich nicht ohne mein komplettes Leben zu opfern) und suche entsprechend irgendwas auf höherem Niveau. Langsam wird es knapp hier mit Möglichkeiten, deswegen Pech.


    QueenyQ

    Ich habe nicht gesagt, dass ich nach einem positiven, sondern nach einem guten (=kompetenten) Verein suche.

    Ich könnte jetzt natürlich das Übliche aufzählen, kein Starkzwang, keine Arbeit über Wehrtrieb, keine TTs, keine Peitsche usw., aber das würde im Endeffekt nur zeigen wie wenig ich mich damit beschäftigt habe. Was ja auch absolut stimmt.

    Ich bin kein Methodenfanatiker. Ich schau mir den Hund an, schau mir den Trainer an, schau mir die Methoden an und schätze ab ob die zusammen passen.

    Viele "gute" Hilfsmittel können, falsch angewendet Schaden verursachen, und "böse" können richtig angewandt helfen. Was bei Hund 1 gut und schlecht ist, ist bei Hund 2 ganz anders. Die Welt ist nicht so schwarz und weis, dass ich darauf einfach eine Antwort geben könnte hinter der ich wirklich stehen würde.

    Deswegen keine Antwort darauf.

    ChiBande

    Ganz ehrlich, ich glaub du wirst besch...

    Ich kenne mich mit Katzenimpfungen allerdings nicht aus, aber von Hundeimpfungen ausgehend und der Biologe in mir sagen, das ist Müll.

    Auch bei jährlichen Impfungen ist ja normalerweise nicht das Problem, dass die Impfung nicht hält, sprich der Titer zu schnell sinkt, sondern dass die MOs zu schnell mutierten und der Impfstoff immer wieder angepasst werden muss. Und den Schnelltest der DAS mal eben kontrolliert will ich sehen.


    Hier hier ist die offizielle Aussage der WSAVA dazu:

    https://www.wsava.org/guidelines/vaccination-guidelines


    Es gibt allerdings keine deutsche Übersetzung. Also falls du Hilfe brauchst sags, dann suche ich. Aber einfach so ist es mir zu viel unnötiger Aufwand ;)

    Querida

    Das im Spoiler? War ein ganz anderer Hund und über 10 Jahre her, aber ja der war sehr sensibel und unsicher.

    Baldur ist ja auch noch nicht alt genug, dass ich da 2-3 Jahre rumdoktern könnte.


    Und ich hab schon Abstand genommen. Allein die Art eurer Reaktion lässt mich vermuten, das das nichts für mich ist. Insofern hat der Hund eh Pech gehabt.