Beiträge von Javik

    Gar nix mehr zu retten?Oft sind die zäher als man so denkt.

    Ein paar sahen nur matt aus die sind größtenteils wieder gekommen so ungefähr 3 von 50, aber der Rest war schon zu Stroh verbrannt...
    Naja, so spät ist es im Jahr noch nicht, also nochmal von vorn...

    Mein Freund hat meinen Babies gekillt!! :( :(


    Ich war so stolz, nachdem ich jahrelang in der Wohnung meinen schwarzen Daumen unter Beweis gestellt habe, dass meine Gemüsepflänzchen alle so schön gediehen sind. Eigentlich wollte ich gestern die Ersten ins Beet umsetzen... Aber kaum ist man mal ein Wochenende weg...

    Es gibt sie auch ganz schwarz, das ist jedoch der seltenste Farbschlag.

    Ich habe nur kurz gegoogelt, da ich zwar noch nie schwarze gesehen habe, aber da der Hund des Rassegründers ja schwarz gewesen sein soll habe ich mich schon etwas gewundert als das Ergebnis negativ war.

    Wir (meine Schwester und ich) haben am Osterwochenende unsere erste gemeinsame Tour gewagt. Bzw unsere ersten zwei Touren, einmal auf der Treene und einmal die Sorge in Schleswig Holstein.


    Beide Touren waren wirklich sehr schön und friedlich, landschaftlich gesehen. Nur habe ich mich leider erst am Ende getraut das Handy aus der wasserdichten Verpackung zu holen. Deswegen quasi keine Bilder.
    05d31e6fd669179bd6b3c96d.jpg41ad1ebb12cc08a2.jpg

    Ich glaub anhand des Bildes, die Frage war nicht ganz ernst gemeint. :D

    :lol:
    Doch doch, war schon ernst gemeint.
    Ich fand nur das Bild sehr passend zum Thema.


    Mein Vater hat uns für ne Kanutour mit seinem neuen WoMo zum Fluss gefahren und ich war so mit der Organisation beschäftigt, dass ich nicht an die Hunde gedacht habe.
    Während der Fahrt hätte ich dann fast einen Herzinfarkt bekommen und es gab auch keine Möglichkeit sie mal schnell zu sichern. Zum Glück war die Fahrt sehr kurz.
    Dabei ist jedenfalls das Foto und die Frage entstanden.

    Wie ist es denn mit dem Fell ( Pflege) beim Eurasier?


    Gibts die farblich auch in schwarz? Wobei Chewie ja ein tolles dunkelbraun hat :herzen1:


    Gibt es beim Eurasier auch Bewerbungen, bzw lange Warteliste?
    Und wie ist er gesundheitlich?

    Die Fellpflege ist deutlich weniger schlimm als man erwarten würde. Wir haben zum Fellwechsel gebürstet und wenn sie Kletten im Fell hatte das zum Anlass genommen zumindest die anfälligen Stellen (Hosen, hinter den Ohren usw) kurz durchzukämmen. Das hat gereicht.


    Ganz schwarz gibt es sie glaube ich nicht, aber auf jeden Fall sehr dunkel. Wobei unsere (Falbe mit Maske) die Farben ziemlich gewechselt hat. Das ging saisonweise von richtig rot bis zu sehr dunkel wildfarben.... Fand ich persönlich ziemlich cool.


    Alle Eurasier die ich kenne sind ziemlich gesund gewesen. Der Rüde im Dorf starb mit 13 an Krebs, war davor aber außer zum Impfen nie beim TA. Unsere Hündin wurde 17 und starb an Alterschwäche, bei ihrer Mutter wars ähnlich, die Geschwister sind jedoch um einiges früher gestorben (der Älteste wurde so ca. 13). Beim TA war sie (außer Impfen und Co) genau dreimal. Eine Ohreninfektion als junger Hund und dann als alte Hündin (jenseits der 12 Jahre) einmal ein gutartiger Tumor aber an ner blöden Stelle und wurde deswegen operiert und eine Gebärmutterentzündung.
    Auch was ich sonst aus Unterhaltungen mit anderen Haltern gehört habe, geht in diese Richtung.
    Also ja, wenn sich die letzten Jahre nichts massiv geändert hat, ist es eine gesunde Rasse.

    Wir (meine Schwester, die Hunde und ich) wurden gerade von Schafen gejagt...
    Wir waren im Kanu unterwegs, vorbei an ner riesigen Schafsweide. Die Hunde natürlich reagiert, die Boote zum wackeln gebracht und gefiept wie blöd und die Schafe rennen uns hinterher und fanden das super spannend.... bis uns nen gefühlten km später endlich der Zaun erlöst hat. :headbash:

    Jin hat mir übrigens schonmal - ohne jegliches Training in diese Richtung - meine Schwester im Baumarkt wieder gefunden.

    Meine Eurasierhündin hat mich auch mehrmals zuverlässig vom Gassigebiet zum Baumarkt geführt (knapper km) nachdem wir mal nen Abstecher gemacht haben um ihr Ochsenziemer zu holen, die war aber eindeutig ungeeignet. :lol:


    Ich denke man kann einen BC (oder zumindest viele) zu einem einsatzbaren Mantrailer machen, aber man kann sich das Leben halt schon auch unnötig schwer machen.

    Kommt drauf an was man als Angriff zählt, ich rechne mal alles wo Blut floss (als ein Lochin der Haut war).
    Vor ein paar Jahren war es tatsächlich relativ gehäuft, vielleicht auch weil Koda jung war und auch von sich aus zu Hunden wollte, wir auch entsprechende Runden gegangen sind und er aber gleichzeitig auch sehr unsicher war. Das letzte Mal ist jetzt aber schon über 5 Jahre her.
    Seit ich mehr als einen Hund habe kam es garnicht mehr vor.