Wie ist es denn mit dem Fell ( Pflege) beim Eurasier?
Gibts die farblich auch in schwarz? Wobei Chewie ja ein tolles dunkelbraun hat 
Gibt es beim Eurasier auch Bewerbungen, bzw lange Warteliste?
Und wie ist er gesundheitlich?
Die Fellpflege ist deutlich weniger schlimm als man erwarten würde. Wir haben zum Fellwechsel gebürstet und wenn sie Kletten im Fell hatte das zum Anlass genommen zumindest die anfälligen Stellen (Hosen, hinter den Ohren usw) kurz durchzukämmen. Das hat gereicht.
Ganz schwarz gibt es sie glaube ich nicht, aber auf jeden Fall sehr dunkel. Wobei unsere (Falbe mit Maske) die Farben ziemlich gewechselt hat. Das ging saisonweise von richtig rot bis zu sehr dunkel wildfarben.... Fand ich persönlich ziemlich cool.
Alle Eurasier die ich kenne sind ziemlich gesund gewesen. Der Rüde im Dorf starb mit 13 an Krebs, war davor aber außer zum Impfen nie beim TA. Unsere Hündin wurde 17 und starb an Alterschwäche, bei ihrer Mutter wars ähnlich, die Geschwister sind jedoch um einiges früher gestorben (der Älteste wurde so ca. 13). Beim TA war sie (außer Impfen und Co) genau dreimal. Eine Ohreninfektion als junger Hund und dann als alte Hündin (jenseits der 12 Jahre) einmal ein gutartiger Tumor aber an ner blöden Stelle und wurde deswegen operiert und eine Gebärmutterentzündung.
Auch was ich sonst aus Unterhaltungen mit anderen Haltern gehört habe, geht in diese Richtung.
Also ja, wenn sich die letzten Jahre nichts massiv geändert hat, ist es eine gesunde Rasse.