Die Preise haben wir noch gar nicht gecheckt. Ich glaube teuer sind sie alle 🙈
Bei dem Punkt geht es nicht um teuer, sondern um Mischling.
Die Züchter im VDH haben vom Verein Vorgaben (siehe jeweilige Zuchtordnung), zB Schulungen für die Züchter, das ankören der Hündin, Bedingungen bzgl. der Welpenaufzucht, verschiedene Kontrollen usw. Das alles kostet Geld, Zeit und Geld.
Der Wert der Papiere die der Hund dann bekommt liegt in erster Linie darin, dass sie die Einhaltung der Regeln garantieren. Wie eine Art Gütesiegel.
Wer Mischlinge produziert hat erstmal nur die Kosten, dass die Mutterhündin mehr frisst und später ein paar Wochen das Welpenfutter. Alles andere ist optional. Ob das was euch erzählt wird der Wahrheit entspricht, ist ebenfalls bei weitem nicht garantiert. Und gerade bei der Welpenproduktion wird unglaublich viel Schindluder getrueben.
Sprich da hat jemand sehr wenig Kosten, die Mutterhündin keinen Schutz usw.
Es gibt, versteh mich nicht falsch, auch Leute die das recht gut machen und sich Mühe geben usw. und bei denen der Preis dann auch zumindest halbwegs gerechtfertigt ist. Aber die als Laie zwischen denen die nur aufs Geld aus sind zu erkennen ist quasi unmöglich.
Und auch bei diesen Guten ist dann die Frage warum diejenigen dann nicht entweder Malteser oder Pudel im Verein züchten absolut gerechtfertigt.
Deswegen die Warnung vor den Doodeln.