Für dein beschriebenes Revier finde ich den jetzt nicht soooo unpassend - Javik was meinst du?
Kommt bisschen drauf an was an Niederwild wirklich da ist, aber unpassend ist es eigentlich nicht.
KLM sind ja wirklich gute Allrounder und bei viel Wald sicher keine falsche Wahl. Und die Menge an KLM in Nichtjägerhand zeigt ja, dass die nicht unbedingt Amok laufen ohne Jagd.
Wer hat einen KlM? Habt ihr Verbandsprüfungen abgelegt, was arbeiten eure Hunde regelmäßig? Wie sind eure Kleine Münsterländer im Alltag?
Also ich habe einen GM und einen DL (Junghund).
Mit dem GM habe ich keine Verbandsprüfung, weil gesundheitliche Einschränkung und das Leben dazwischen kam. Den führe ich jetzt nur auf Schweiß und als Hochsitzbegleithund.
Den DL wollte ich eigentlich komplett durchführen und ankören, aber da ich gesundheitlich schon wieder ins Klo gegriffen habe, wird es wohl praktisch einfach davon abhängen wie ich Zeit und Lust habe das zu trainieren was ich nicht brauche.
Würdet ihr beide sagen, eure Kleinen Münsterländer sind gut ausgelastet mit dem Programm? Soll in keiner Weise skeptisch oder abwertend gemeint sein! Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn ich nicht jede Woche Jagd oder Revierarbeit oder Ähnliches anbieten kann, mir der Münsti aufs Dach steigen könnte. Hatte auch überlegt, sonst zusätzlich noch andere Beschäftigung auszuprobieren
Nu ja, meine Hunde arbeiten in erster Linie im Winterhalbjahr und da ja jetzt auch nicht täglich. Den kompletten Sommer habe ich eigentlich nicht mehr zu tun als Bespaßungsprogramm Training und halt mitnehmen durchs Revier oder auf Ansitz. Maximal mal eine kleine Todsuche. Das ist natürlich kein richtiger Arbeitseinsatz, aber es befriedigt sie durchaus auch recht gut.
Zusätzlich machen sie ganz normale aktive, Begleithundedinge wandern, radfahren, kuscheln usw.
Es sind auch nur Hunde. Und gerade Jagdhunde sollen ja auch mal eine Weile ohne Programm klar kommen können wenn nichts ansteht. Ist im Jahresverlauf ja doch ganz normal, dass selbst bei stark bejagten Hunden zwischendrin auch mal Flaute herrscht.
Der Vorteil wenn man einen JS hat ist halt, dass man bisschen mehr Möglichkeiten hat. Ob Mantrailing oder künstliche Schweißfährte ist für den Hund ja weitgehend gleich anstrengend, aber Schweiß und evtl. eine Decke am Ende ist für diese Hunde aber ungleich befriedigender.
Kurz, nur bisschen Jagd und sonst nichts dürfte zu wenig sein. Bisschen Jagd, regelmäßiges Training und dazu was ein aktiver Nichtjäger-Hundehalter auch machen würde, reicht dem Hund gut aus.