Guten Morgen allesamt!
Ich würde mir hier auch gerne einmal Rat holen und hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Also zu den gegebenen Umständen:
- ich lebe in einer 2 Zimmer Wohnung, mit relativ viel Grün vor der Tür (Parks, Fluss und Wald circa 15 min Gehweg entfernt)
- müsste 2-3 in der Woche mal für einige Stunden alleine bleiben können,
da ich ihn leider nicht jeden Tag mit zur Arbeit nehmen könnte
- Ich habe eine Leidenschaft für lange Spaziergänge und finde Agility sehr interessant!
- Hundeerfahrung vorhanden, da ich mit Hunden aufgewachsen bin. Meine Ma war/ist aktive Hundesprortlerin und ihre beste Freundin ist Hundetrainerin, somit also schon früh Berührungspunkte gehabt.
Nun zu den Bedingungen, die der Hund erfüllen 'muss' - einige sind leider nicht verhandelbar, da ich ihn zu einem Therapiehund für ein spezielles Klientel ausbilden möchte:
- er sollte keine allzu hibbelige Persönlichkeit besitzen, also am besten Rassen, die eh schon als eher gelassen beschrieben werden.
- sollte dennoch mal aktiv werden und Wanderungen von mehreren Stunden schaffen und genauso auch Tage aushalten können, in denen es weniger Beschäftigung und Input gibt.
- mittlere Größe wäre schön, damit er auf der Arbeit nicht übersehen wird, auch finde ich persönlich diese Größe für die Arbeit auf dem Platz als sehr angenehm.
Ich arbeite mit Menschen mit einer Hörsehbehinderung und einer gänzlichen Taubblindheit. Das ich ihn schon als Welpen an dieses Klientel gewöhnen muss, damit er laute Geräusche, unvorhergesehene Bewegungen und dergleichen, als normal ansieht und sich nicht verjagt oder mit aggressiven Verhalten anfängt, ist mir bewusst. Ich hoffe, ihr habt trotzdem Tipps...ich laufe momentan im Kreis und finde nichts passendes
Auf jeden Fall schonmal ein Danke!