Beiträge von Querida

    Ich bleibe gar nicht stehen beim Füttern sondern gehe rückwärts vom Hund weg, sobald er das Futter hat. Er kommt dann zu mir und wir setzen neu an.

    Meine Erfahrung ist, dass Hunde, die so aufgebaut sind, dass die Arbeit selbst das Highlight ist und nicht auf das Ende und abschließendes Lob g hofft wird, beständiger arbeiten.

    Was genau meinst du mit "beständiger"? Ausdauernder? Zuverlässiger?


    Dass man es alleine nicht sauber schafft - da geb ich dir recht. Allerdings verzweifele ich langsam, da hier seit November kein Trainingsbetrieb möglich war. Daher die "Selbstversuche".

    Auch unter Ablenkung zuverlässiger und zudem freudiger und spritziger, weil der Hund positive Stimmung und Bestätigung mit dem Fußlaufen selbst und nicht dem Ende der Arbeit verknüpft hat.

    Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist die Methode letztlich egal und man kann immer ne schöne, motivierte und konzentrierte Fußarbeit erreichen? Oder kommts auf den Hund an und gar nicht auf die Methode?

    Meine Erfahrung ist, dass Hunde, die so aufgebaut sind, dass die Arbeit selbst das Highlight ist und nicht auf das Ende und abschließendes Lob g hofft wird, beständiger arbeiten.


    Bei allen Methoden ist allerdings das Haupt Problem, dass kaum ein unerfahrener Hundeführer die wirklich korrekt und effektiv umgesetzt bekommt und am Ende elementare Bausteine fehlen, die das Ganze aber erst effektiv machen.

    Nö, unsere kleinen SBT haben wir ab Welpe ohne Rückenschmerzen so aufgebaut.

    Magst du ein paar Tipps geben?


    Ich hab das gestern mal versucht mit dem Führen per Hand und muss sagen, mein Rücken findet das gar nicht gut. Wenn ich das echt monatelang mehrfach pro Woche machen soll... :omg:

    Rückenschonend ist es, in der Körperachse aufrecht zu bleiben und in die Knie zu gehen. Trainiert die Oberschenkel 😂

    Nö, unsere kleinen SBT haben wir ab Welpe ohne Rückenschmerzen so aufgebaut.

    Und für eine schöne und saubere Fußarbeit kann man da meiner Meinung nach kaum drauf verzichten.

    Zu viel Abstand, falsche Position usw. ist i.d.R. darauf zurück zu führen, dass die Futterhand zu früh abgebaut wurde und zu viel Strecke gelaufen wurde.

    Da würde ich zig Schritte zurück gehen.

    Mein magenempfindlicher Rüde bekommt ja seit inzwischen 2 Jahren das light. Seitdem hatte er keine Magenschleimhautentzündung mehr. Offenbar tut der Reisschleim, der sich beim Anrühren bildet, ihm gut. Er mag es zum Glück auch bis heute gern mit warmem Wasser fressen.

    Ok, das könnte natürlich auch sein… ich kenne allerdings wirklich Leute, die für ihren rüpeligen, unerzogenen 7monatigen Hund Welpen zum Spielen gesucht haben, weil alle älteren Hunde sich wehren…

    Ich lese die Anzeige so, dass da keine Gleichaltrigen gesucht werden, sondern ein Welpe, den der 5 monatige Junghund dann schön kaputt spielt… Ist ja toll, wenn der eigene Hund da deutlich überlegen ist..🙄