Ich habe all eure Beiträge überdacht und im Geiste durchgespielt. Habe gestern indoor noch mal etwas probiert und wie bereits geschrieben, den vermutlichen Verursacher unseres Problems, nämlich die nicht korrekt ausgeführte Kehrtwende (die sich irgendwie selbstständig etwas verschlampt hat) entlarvt.
Jetzt noch kurz etwas anderes:
Wo finde ich geeignete Trainingspläne, oder wie erstelle ich mir selbst einen? Gibt es da einen Leitfaden? Das muss ja auch an unsere Zeiten angepasst sein und an das Niveau des HUndes. Ich finde das sehr schwer. Generell muss ich mir viel selbst erarbeiten. Ich bin nur 1 mal pro Woche auf dem HUndeplatz, wohne aber direkt am Feld und wir haben hier hinterm Haus gleich freie Wiesen, auf denen wir täglich üben könnten. Richtig auf dem HUndeplatz geht es aber wirklich nur 1 mal die Woche.
Da wir aber das einzige Hundeführer-Hundepaar sind mit einem Kleinhund, müssen wir viele Übungen anders aufbauen und teilweise anders zeigen als die Großen. Damit haben die Trainer vor Ort noch ihre Probleme. Auch bei der Linkskehrtwende musste ich diskutieren und überzeugen, dass der Kleine die einfach so besser läuft als die Deutsche Kehrtwende, die hinter dem HF lang geht. Die habe ich tatsächlich zu Beginn geübt und wir hatten dabei totale Schwierigkeiten. Die Linkskehrt hat er von sich aus schon recht gut angeboten und wir haben die nur ausgebaut.
Gibt es irgendwo ein Schema, wo eine akkurate Linkskehrtwende mit einem kleinen HUnd gezeigt wird? Insbesondere die Bewegung des HF interessiert mich brennend.Ob man sich dort als HF selbst mit kurzen Schritten drehen darf, oder ob das so im Militärstil mit einem ausholenden langen Schritt mit Schwungvoller drehung gemacht werden darf.
Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee!
Vielen dank schon im Vorfeld...eure Gedanken und Tipps sind unglaublich hilfreich!