Auch wenn ich mich schon bedankt habe, möchte ich es doch nochmal machen: danke @Querida ! Mir geht es ein bisschen wie AkkiLeela, ich habe durch deinen Post gemerkt dass ich manche Dinge nicht überlegt gemacht habe sondern mich erst geärgert habe als der Hund im Frust schon herumflog. Und mein Hund reagiert auf meinen Ärger mit noch mehr Herumfliegen (schön und unabsichlich konditioniert von meiner Seite).
Z.B die Belohnung mit Beute - ging ein paar Wochen in der Hundeschule gut und hat die Trainer jedesmal richtig überrascht wie sehr mein Nicht-Gebrauchshund auf Beute abging. Aber das häufige und v.a. sehr aktive Belohnen und Spielen in Pausen war zuviel für sie, UO wurde bald mit "jetzt kommt gleich die Beißwurst" verknüpft und der Hund flog nur so herum.
Mir war vorher bewusst, dass ich es besser machen muss, aber durch den Post habe ich es nochmal deutlicher vor Augen. Darum danke!
Das freut mich!
Wir machen ja alle leider ab und an Fehler, überfordern den Hund oder sind mal zu ungeduldig. Ich versuche das dann immer als Chance zu sehen, daran zu wachsen und zu lernen.
Ich für mich habe fest gestellt, dass man bei jedem neuen Hund dann zwar die erkannten Fehler nicht mehr macht, dafür aber neue...
Das Gute ist ja: Die meisten Hunde verzeihen so einige Fehler und es ist nie zu spät, das Training umzustellen.