Beiträge von Looking

    Looking ich schwanke zwischen „andere haben es doch auch hingekriegt“ und „Angst“. Deshalb danke für den dezenten Schubs 😊

    Versteh ich total - hab ich jahrelang auch so gemacht. Und mich hinterher geärgert. Weil man sich eben nicht mit „andere“ vergleichen kann. Wenn du befürchtest, dass das sehr schwierig wird für dich, dann wirst du wohl recht haben. Niemand kennt dich so wie du.


    Ich versteh das gut. Für mich ist mein Hund eine wahnsinnig wichtige Konstante. Und ich hab bereits mehrere Menschen unter traumatischen Umständen verloren. Vespas Tod wird für mich mal wirklich schwer zu nehmen. Sie ist erst 5 und ich plane jetzt schon wann in etwa ein Zweithund einziehen wird. Einfach weil ich weiss, das wird die grösste Hilfe sein wird - ein anderes Wesen welches mich braucht, raus will, Geräusche auf dem Parkett macht und mit mir auf dem Sofa liegt. Ich bereite mich auch seit Jahren auf den Tod meines Vaters vor. Von daher: du bist nicht alleine wenn du dich schon vor dem Abschied mit dir und dem Thema beschäftigst. :person_raising_hand: Selbstfürsorge ist was feines (und schwieriges :smirking_face:). Ich finds super, guckst du hin.

    An meiner Badestelle ist ein Schwan. Der mag uns nicht und patrouilliert. Kommt gezielt sobald wir uns Wasser wollen an und verkündet Ärger. Im Umkreis von 50m ist garantiert kein Nest. Dummerweise ist zwar der See recht gross, aber es gibt nur einzelne Einstiege. Und schwimmend leg ich mich nicht mit dem an. Hund erst recht nicht.


    Wie verklickere ich dem hübschen aber nervigen Federvieh, dass es uns in Ruhe schwimmen lassen soll? Tierschutzkonform? Gibts sowas wie Knoblauch bei Vampiren für Schwäne?

    Ich hab bewusst keine 3 Hunde. Und aus Zeit- und Geldgründen haben wir auf anständiges Trofu statt BARF umgestellt. Leckerchen gibts zwei andere Trofusorten - VIEL billiger als „Leckerchen“. Dann geb ich auch mein altes Brot kleingeschnitten als Kekse. Für die besseren Leckerchen kauf ich z.B. Putenstreifen im Grosspack und schneide die in Stücke. Paar gute gibts dazu. Für Jackpot und Co kauf ich gern runtergesetzte Katzenfuttertütchen.


    Beim Material spar ich nicht, lieber gut und haltbar als jede neue tolle Farbe.


    Outdoorklamotten gibts nur noch Jägerzeug - so brauch ich keine zwei Ausrüstungen.


    Was Ausbildung angeht war ich noch nie sparsam - aber gut möglich, dass ich mir nun die Seminare mit den Walisern und Amis im Trailen sparen werde. Neben der Jagdausbildung muss das nicht sein und Vespa kann schon viel. Da sie keine Einsätze laufen wird, ist es nur Hobby. Da wird das investieren in fundierte Jagdhundeausbildung wichtiger sein.


    Da ich Geld auf der Seite habe, hab ich bewusst keine KV für Vespa. Ev überleg ich mir das nochmal anders wenn ernsthaft Jagd ansteht. Zumindest ne OP Versicherung könnte Sinn ergeben.


    Ansonsten spar ich eher an Dingen wie Unternehmungen als am Hund.

    Du kühlst ja auf voller Leistung am frühen Abend, in der Nacht vielleicht mal ein paar Minuten auf Nachtmodus mit wenig Leistung.

    Die Geräte sind mittlerweile echt leise und drosseln in der Nacht die Leistung

    Ich meinte mehr der Aussenlärm. Ich wohne an einem Kreisel, Hauptverkehrsader. Das ist auch beim schlafen mit offenem Fenster mühsam, man schläft einfach oberflächlich und morgens muss ich schliessen. Denke, Plexiglas würde da auch nicht so viel helfen. Aber schlechter als jetzt wärs auch nicht.

    Vielen Dank!

    So bliebe also nur das Lärmproblem, ansonsten ist das ja recht easy.

    Merci. Aber hab ich was falsch verstanden: braucht ein Split Gerät nicht einen Mauerdurchbruch? Du erwähnst Fenster: das müsste ich dann ja wohl komplett ersetzen lassen nachher.


    Da hier Anwälte die Hausbesitzer sind und direkt unter mir arbeiten sollte ich definitiv keinen Quatsch machen. :nerd_face: :winking_face_with_tongue:


    Wir müssen hier nicht weiter diskutieren, hat auch nichts mehr mit dem TE zu tun. Ich wollte einfach dein unhaltbares Statement nicht so stehen lassen, ich muss dich nicht bekehren. Ich bin mir bewusst, dass es unterschiedliche Depressionsformen und Unterdiagnosen gibt und nicht alle die gleichen Heilungschancen haben. Sei dir einfach bewusst, dass deine platte Aussage für Betroffene mit anderen Formen der Depression ziemlich unangenehm daherkommt.

    Wäre es wohl möglich, bei einem Splitgerät das Innengerät an einer reinen Innenwand zu haben und das Aussengerät quasi um die Ecke? Ich hab im Schlafzimmer eine fast ganze Front Fenster, befürchte so ein schmales Innenteil gibts gar nicht.


    Ideal wäre sowieso etwas, was keine Erlaubnis vom Vermieter braucht. Ich werd hier wohl umziehen wenn das Kind mal auszieht. Ich bräuchte es eh nur für die Nacht - meine Small Fibre Neuropathie hasst warme Temperaturen nachts und bestraft mich mit Schmerzen und schlaflosen Nächten sobalds nachts nicht mehr abkühlt. Gibts da nix „nichtinvasives“ was ein eher kleineres Zimmer auf unter 20 Grad bringt nachts?

    Ich finds auch viel. Das wär noch für meine 5jährige Hündin viel.


    Dazu kommt, dass „Ruhen auf dem Hof“ ja nicht ruhen in fast reizfreier Umgebung wie z.B. alleine in einer Wohnung ist. Also auch kein Tiefschlaf. Hast du mal ausgerechnet wieviel Ruhe und Schlaf der Hund hat?