Beiträge von Alex97

    Ich bin Zar schon länger hier, aber meist nur stiller Mitleser.
    Wir haben ein "Problem" unser Pino haart extrem. Er ist ein auf 4 Jahre alt geschätzter Mischling aus dem TS. Sein Fell ist mittellang, mit mäßiger Unterwolle. Er verliert hauptsächlich Deckhaar. Dei Haare sind überall wo er geht und steht. regelmäßiges Saugen und Bürsten mit der Activet Bürste bringen keinen wirklichen Erfolg. Er ist gesund und hat auch keinen erkennbaren Stress. Woran könnte sein extremes Haaren liegen? Habe dies nun schon öfter als Folge der Kastration gelesen. Stimmt dies?
    Evtl. hat ja jemand auch so einen Kandidaten bei sich, der dauerhaft haar.

    Liebe Grüße Alex und Pino :)

    Ich finde den Thread sehr spannend und wollte hier einfach einmal kurz schreiben, wie es bei uns so aussieht.

    Pino ist geschätzte 4 Jahre alt. Ich arbeite als Erzieher, mein Partner ist selbstständig als Schreiner.

    Morgens gehen Pino und ich ca. 1 Stunde raus, danach gibt es Frühstück und wir gehen arbeiten. Pino ist 7 Stunden allein zuhause. Ab mittags kommt er dann mit mir in den Stall zu den Pferden. Hier kann er komplett frei laufen und Werkstatt und Stall unsicher machen, in der Zeit mache ich dann die Stallarbeit. Wenn ich mit den Pferden raus gehe kommt er mit. Nachdem alles erledigt ist und die Angestellten von der Montage zurück sind, wird jeder einmalig begrüßt und er holt sich Streicheleinheiten ab. Dann brechen wir noch mal zu einer großen Runde auf. Abends genießt er ausgelastet und zufrieden die Streicheleinheiten.

    Ich denke wir haben einen guten Weg für uns alle gefunden. Pino macht das alles super mit und scheint ebenfalls sehr zufrieden. ☺️

    nach deiner Beschreibung hat meine Hündin so ähnliches Fell wie Pino. ich hab mich für eine große lilane Bürste und eine kleine grüne, für den Kopf und die Füße, entschieden, was natürlich dekadent ist.Jedenfalls geht es damit ganz gut und die kleine grüne ist zu zart für den Kragen und die lilane zu grob für den Kopf.

    Das bestätigt meine Vermutung. War am überlegen zwischen Lila und grün. Danke :winken:

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich möchte mir nun nach langer Überlegung eine activet Bürste zulegen.
    Pino hat halblanges Fell und am Körper mäßig Unterwolle, am Kragen deutlich mehr. Er ist ein kunterbunter Mischling weshalb mir die Rasseempfehlungen nicht weiterhelfen. Welchen Bürstentyp würdet ihr empfehlen?

    Ich reihe mich auch mal ein.
    Ich reite seit 16 Jahren und besitze seit 3 Jahren eigene Pferde.
    Im April diesen Jahres ist Halifax zu mir gekommen. Leider hat sich im Sommer die Diagnose Kissing Spines ergeben. Deshalb sind wir derzeit nur vom Boden aus tätig.
    Anfang diesen Jahres startete dann auch noch das Projekt Stallbau. Wenn alles gut läuft ziehen unsere drei Chaoten dieses Wochenende aus ihrem provisorischen Unterstand in den richtigen Stall.
    Ich kann, sobald mein Handy wieder funktionsfähig ist, gerne Bilder hochladen.
    So viel mal zu mir :winken:
    I

    Ich lese immer sehr interessiert mit und klinke mich auch mal kurz rein. Ist es in euren Augen eine Strafe für den Hund, wenn ich mich zu meinem Hund eindrehe und ihn so daran hindere an der Leine an mir vorbei zu laufen? Ggf. stelle ich auch noch den Fuß vor ihn. Ich berühre ihn dabei aber nicht.


    Würde mich über eine Antwort freuen.



    Liebe Grüße Alex :smile: