Beiträge von doggo_dog

    Sagt mal, welchen/welche Kosmos-Webinare könnt ihr empfehlen?

    Ich hab zwei von Anja Fiedler gesehen, die fand ich ziemlich gut, aber ich will jetzt mal was anderes!

    Marie Nitzschner? Oder Robert Mehl?

    Was ist denn da interessanter?

    Wer hat was gesehen und kann mir sagen, ob es gut ist (also auch nicht zu langatmig oder zu schlecht aufgenommen)?

    Ich find ute heberer kann man sehr gut zuhören, ist eher son erzählen (aus vielvielviel Erfahrung), robert mehl fand ich mega spannend und sehr wisschenschaftlich (mag ich aber gerne), Marie nitzschner ist auch eher wissenschaftlich, aber super aufbereitet und strukturiert, nora brede so ne Mischung.

    (Waren aber nicht alles komsos-webinare die ich von denen gehört hab)


    Und ich glaube es gibt nen webinar-thread, vlt können da leute noch genauer was zu sagen oder zu anderen webinaren.

    War jemand von euch schon mal im Katzentempel essen? Ist das gut?

    Ich brauche Leipzighilfe. doggo_dog vielleicht... Katzentempel oder ouai?

    Zest ist zu teuer, Vleischerei ist mir zu nervig im Auftritt.

    Hallo, hier Leipzighilfe :winken:

    Katzentempel war ich noch nicht (trotz großer veganer torten-sehnsucht, aber irgendwie find ich das konzept befremdlich ehrlich gesagt).

    Insgesamt gibts viele geile vegane essensgeh-möglichkeiten in leipzig, falls ihr doch noch mehr Optionen braucht/wollt.


    Bei Konsum würde ich davon ausgehen dass es sowas wie bulgur und Sojasauce gibt, die sind zwar meistens eher klein, aber haben dann doch auch oft so "basic schnickschnack."


    Viel spaß auf jeden fall!!

    fliegevogel

    Ich bin hin- und hergerissen. Ich wohne in Leipzig, daher würde das super passen. 10 Tage sind allerdings etwas schwierig. :/ Vielleicht hättest du wen in der Familie oder Freunde, die/den er schon kennt, die potentiell vllt eine Hälfte noch übernehmen könnte? 2 fremde Umgebungen wären sicher blöder, aber vllt könnte man es mit Bekannten splitten.

    Ich sprech mal mit meinem Mitbewohner.. gerade auch wegen Arbeit und alleine bleiben..

    Ich schließe mich dem an :smile:

    Darf ich mitkommen :roll: ?

    Sehr gerne! Ich trage dich als Schwimmbegleitung ein.

    doggo_dog muss auch mitkommen.


    Wir haben allerdings das unfassbar schniekste Ferienhaus auf Erden. Das ist vielleicht nicht ganz unser Style. Aber wir werden es schon irgendwie aushalten.

    Juhu, hier bin ich!

    Wann nochmal?


    Oh und ich hab auch ne Meinung zu essen für 20€/kopf/tag: das sollte gut reichen, für Gruppenreisen die ich manchmal organisiere rechne ich eher mit 10-15€ (vegan, viel Gemüse, aber auch sowas wie bissi chips und schoki). Was kosten massiv reduziert ist sowas wie Aufstriche selber machen (gibt da ja auch leckere und einfache Möglichkeiten, mein tip: pürierstab mitnehmen!)

    Den punkt mit "hund nicht hochmehmen" find ich spannend, ich hab eine kleine hündin (7kg) und das war für mich tatsächlich schon im kopf so ein "plan" falls beim wandern eine Situation mit Kuh mal unangenehm wird, den hund einfach zu tragen bzw ggf von anfang an zu tragen, wenn es keine Möglichkeit gibt, mit Abstand an den Kühen vorbeizukommen.


    Vlt auch, weil meine hündin Angst vor Kühen hat, und wir schon die situation hatten, dass ich sie an einer umzäunten weide vorbeitragen musste, weil der weg so eng dran vorbeiging und ihr das nicht genug Abstand war, um sich auf eigenen Beinen dran vorbeizutrauen.


    Aber das scheint ja doch keine gute idee zu sein, gut zu wissen.

    Weiß das wer, ob es einen unterschied macht wenn der hund von anfang an an den Kühen vorbeigetragen wird? Vlt entsteht bei den Kühen so gar nicht erst die Assoziation Beutegreifer? Oder trotzdem ne dumme idee?

    Wooooow Danke für die Bilder, ich LIEBE Käferpuppen, das gehört für mich zu den absolut faszinierendsten Dingen überhaupt :herzen1:


    Ähm ach so und ich geh mal Bilder suchen.

    Die waren auch extrem faszinierend anzuschauen. Wir haben sie aus versehen ausgebuddelt und hatten bisschen ein schlechtes gewissen, haben sie aber nach fasziniertem bestaunen und bewundern und fotoshoot aber auch wieder eingebuddelt und der erdhaufen gehört jetzt denen :pfeif:

    (Falls du zufällig weißt was man denen noch gutes tun könnte?)

    Awww doggo_dog ich sehe es nur so winzig am Handy, aber ist das ein Nashornkäfer? Auf jeden Fall ein wunderschönes Bild :smiling_face_with_hearts:

    Jaa, eine nashornkäfer puppe!

    Diese war leider tot als wir sie gefunden haben, es gab allerdings im selben erdhaufen auch noch lebendige (das sieht sehr beeindruckend aus, wenn die sich bewegeb!) und ein paar Larven.


    Wikipedia sagt zum nashornkäfer:

    "Der Nashornkäfer hat, wie alle verwandten Arten, drei Larvenstadien. Danach verpuppen sich die Larven in hühnereigroßen Kokons aus Lehm und Sägemehl. Die Ernährung der adulten Tiere ist bisher nicht ganz geklärt. Wenn sie in ihrem kurzen Leben überhaupt Nahrung aufnehmen, ernähren sie sich vermutlich von Baumsäften.

    Die adulten Käfermännchen nutzen das auffallende Kopfhorn tatsächlich Nashorn-artig bei Kämpfen gegeneinander um Weibchen. Wie bei verwandten Arten, ist davon auszugehen, dass kleine Männchen hornlos bleiben, um sich gegenüber überlegenen Männchen als Weibchen zu „tarnen“. Sie können sich dadurch unbemerkt in die Nähe der Weibchen schmuggeln.[6] Direkte Nachweise dafür beim Nashornkäfer selbst stehen allerdings noch aus."


    (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nashornk%C3%A4fer)


    Und hier noch die anderen bilder für alle dies interessiert: