Beiträge von doggo_dog

    Ach noch ne allgemeine Frage:

    Habt ihr auch das Gefühl das es im Garten alles etwas später kommt/ los geht? Ich hab das Gefühl durch die niedrigen Temperaturen sind manche Pflanzen doch wesentlich später dran als letztes Jahr.

    Hier merk ich das zum Beispiel am Zierlauch. Letztes Jahr zu der Zeit hat er schon geblüht und jetzt öffnen sich hier erst die ersten Knospen

    Ja, hab ich auch das Gefühl. Wobei ich eher sagen würde, dass es die letzten Jahre ungewöhlich warm war...




    Ich hab auch die ersten Sachen geerntet: Gestern gab es zum Abendessen den ersten Salat aus dem Garten! Soooo lecker! Und die ersten Radieschen hab ich auch schon gesnackt, direkt aus dem Beet. :mrgreen-dance:

    Hier regnet es auch viel, aber zwischendurch scheint auch immer mal die Sonne.

    Und nach draußen gezogen ist mittlerweile auch alles komplett.

    Gurken, Auberginen, Paprika so, dass ich sie in der Nacht wenn nötig auch noch geschützter Stellen kann (oder im Zweifel doch auch nochmal rein). Zucchini ist im Beet, ungefähr die Hälfte von den Tomaten auch. Es ist aber auch nicht sooo kalt hier (knapp unter 10 waren es letzte Nacht). Und ich hab keine Lust mehr auf die ganze Zeit rein-raus :pfeif: heißt die Pflänzchen müssen da jetz durch |)

    Meine Paprika im Wohnzimmer blühen

    Meine Gurken treiben auch erste Blüten

    Oha, also so weit sind Paprika und Gurke bei mir noch ne ganze Weile nicht :shocked: Aber da find ich ja auch immer wieder faszinierend, wie schnell die Pflänzchen solche Unterschiede dann auch aufholen, sobald es warm und sonnig wird und sie draußen wohnen! :applaus:

    Meint ihr ich kann die Pflanzen draußen lassen wenn es nachts nicht Frieren soll?

    Also bei allem über 10 Grad wäre ich da super entspannt (auch bei Tomate, Paprika und so), die Gurken hab ich zb letzte Nacht, bei so 8 Grad, draußen gelassen und sicherheitshalber noch abgedeckt (bzw einfach Eimer drüber gestellt).


    Heute ist die zweite Runde Erbsen aufgegangen, ich hab zweimal gesteckt, mit so ca 3 Wochen Abstand, für ne längere Ernte :mrgreen-dance:

    Dem Mangold hat das Wetter auch gut gefallen, und dem Asiasalat auch, die sind die letzten zwei Tage in Supergeschwindigkeit gewachsen, genauso wie die Petersilie und der Pflücksalat. Und alles andere eigentlich auch :lol:

    Und ich hab Feuer- und Stangenbohnen gesteckt, die wollten mir direkt die Vögel wieder rausholen :barbar: zum Glück hatte ich noch ein Gitter, mit dem sie jetzt geschützt sind!

    das unbeständige, kühle Wetter die letzten Wochen

    Zwar nicht vor allem wegen meinen Palmen, sondern eher wegen dem vorgezogenen Gemüse: ich will endlich wärmeres Wetter! Damit die Pflanzenwelpen auch nach draußen ziehen können so langsam. Sie waren zwar alle schon auch immer wieder draußen gestanden die letzte Zeit, aber gerade die letzten Tage wars mir doch zu kalt (sogar tagsüber) und zu stürmisch und ich hab das Gefühl, dass sie grad auch im Wachstum voll stagnieren :( :

    ach, ich bin da einfach auch ein bisschen ungeduldig :pfeif: und platzmäßig wirds echt auch eng, eine sorte paprika bräuchte eigentlich auch größerer Töpfe, aber für die hab ich gar keinen Platz mehr drinnen am Fenster...

    Den Kuckuck hab ich zum ersten Mal gehört am 28.4. und heute auch das allererste Mal in meinem Leben auch gesehen, hockt auf einem Ast und hat vor sich hingekuckuckt :herzen1:


    Die erste Nachtigall hab ich am 20.4. gehört, seitdem sind im Garten und in hörweite von uns noch so 1-2 dazugekommen, mit zwischendurch täglichen Gesangsbattlen, da hab ich auch letzte Woche eine gesehen, aber meistens hör ich sie "nur".