Beiträge von doggo_dog

    Ich hab heut auch wieder ein klitzekleines bisschen was gemacht.

    Die ersten Blumenköhlchens durften nach draußen ziehen (werden nachts noch abgedeckt), und Mangold hab ich gesät, auch draußen. Und Rucola Jungpflänzchen hab ich geschenkt bekommen und in einen größeren umgesetzt, außerdem ein anderes Hochbeet gemulcht.

    Die nächsten Tage muss ich mal die Tomaten pikieren, denen wird das langsam eng.


    Und habt ihr Erfahrung mit Kamille selber säen? Ich hab da auch ein bisschen was drinnen mit vorgezogen und es ist auch gekommen, sieht aber irgendwie super mickrig aus und wächst gefühlt gar nicht weiter... Bisher ist mein Plan einfach noch bisschen warten, vllt ist die einfach langsam unterwegs, aber falls wer von euch nen super Tip hat, gerne ;)

    Super Thread!


    Das Buch von Cadmos hab ich mir auch vor kurzem bestellt, bin aber noch nicht so richtig dazu gekommen.

    Beim Krallenschneiden arbeiten wir auch mit IBB Signal, das hat auch echt super schnell schon mega die Veränderung gebracht, wie sehr sie sich drauf einlässt.

    Ich muss da nur ein bisschen selber noch drauf achten, dass ich nicht "vergesse" (in einem, ich will das jetzt aber schnell hinter uns bringen) feine Signale zu übergehen, da hab ich definitv noch Übungsbedarf... :gott:


    Wie macht ihr das mit Sachen, wo die Kooperation noch nicht funktioniert, weil es im Aufbau einfach noch nicht so weit ist, die aber trotzdem ja zwischendurch schon gemacht werden müssen?

    ich hatte am wochenende besuch von meiner mutter und meinem bruder, die haben mir fleißig im garten geholfen, sieht sehr schick jetzt aus!


    außerdem ist eine himbeere ausm baumarkt eingezogen, und ein paar selbstgezogene sachen von einer familienfreundin: salat, anis-ysop, muskatellersalbei und noch zwei kräuter, die ich aber grad vergessen hab.


    die schale wo die blumenkohlwelpen, die tagetes und die kamille drin stehen (in einzelnen töpfchen jeweils) darf jetzt tags schon immer raus.

    und die ersten paprika sind auch aufgegangen, genauso wie der rucola (draußen).


    leider wird es hier kommende woche nochmal ordentlich kalt, vor allem nachts, bin deswegen grad noch vorsichtig mit sachen draußen lassen.

    heute hat die erste aubergine gekeimt :laola:

    und die paprikas spitzen auch so langsam aus der erde raus :mrgreen-dance:


    außerdem hab ich noch so miniknoblauch-"knöllchen" gefunden, die hatte mir im herbst ein freund gegeben, und jetzt hatten die zu großen teilen schon mini-wurzeln und manche auch schon ein bisschen grün, die hab ich auch mal ins beet gesetzt. keine ahnung ob das so funktioniert und sinn macht, aber mehr als nicht klappen kann es nicht :ka:


    ach, es ist schon schön, das sommerliche wetter hier die letzten tage hat den ganzen pflänzchen nochmal voll den schub gegeben und macht auch viel mehr spaß, bei so wetter draußen zu werkeln! schade dass es nächste woche nochmal richtig kalt und greißlig werden soll :regenschirm2:

    morgendliches wachkuscheln mit dem kleinen hund, sie liegt auf dem rücken und lässt sich den bauch kraulen, döst dabei ein bisschen weg vor lauter genießen, die augen sind mehr zu als offen.

    dann fängt sie an zu knurrwuffen. weil da ist irgendwas draußen. meckermecker. ganz gefährlich ist das hundetier. das immer noch auf dem rücken liegt und sich mit halbgeschlossenen augen von mir den bauch kraulen lässt :headbash:


    also es ist ja auch sonst schon eher schwer ihr mecker-knurr-wuffen ernst zu nehmen (bei 6,5kg kampfgewicht, die sich dabei auch am liebsten auf meinen schoss flüchten), aber wenn sie dafür nicht mal ihre augen aufmacht :roll::lol::lol::lol:

    süß war es auf jeden fall! :nicken:

    nepolino wow, was für ein wunderschöner garten! ich bin ein bisschen neidisch :sweet:


    seit gestern keimen die tomaten :hurra:das ist sooo schön, wenn plötzlich so pflänzchen aus der erde kommen und man ihnen am anfang fast beim wachsen zuschauen kann.


    wenn das wetter morgen passt, werde ich die ersten sachen direkt in die hochbeete draußen säen, mal schauen, heute wars sehr greißlig (regen, sehr viel wind, kalt).

    ich räum Platz für ein Mini-Gewächshaus draußen

    Ein Mini-Gewächshaus-Bauprojekt gibt es auch noch, hab schon alte Fenster dafür besorgt. Vielleicht klappt das sogar auch noch diese Woche noch, mal sehen was auch das Wetter so dazu sagt.

    Ich war fleißig am Wochenende: zwei Hochbeete aufgebaut und eins schon gefüllt, das andere ist noch nicht fertig.

    Außerdem gabs einen Saatgut-Tausch-Stand bei einem Stadtgartenprojekt hier in der Nähe mit ganz vielen Wildblumen und -kräutern, da hab ich ordentlich was mitgenommen und in Töpfen ausgesät, außerdem draußen Rucola und Radieschen.


    Und meine Ungeduld wurde ein bisschen befriedigt, die ersten Pflänzchen sprießen schon!! Kamille und Tagetes schauen schon raus und mensch kann ihnen gefühlt beim Wachsen zuschauen :herzen1::hurra:


    Die nächsten Tage gehts dann weiter mit den restlichen Hochbeeten, ich hab ein bisschen Sorge nur, dass die bestellte Erde nicht reicht, naja, aber dann müssen wir einfach nochmal bestellen.

    Ich hab gestern die ersten Sachen zum vorziehen drinnen gesät: 7 Sorten Tomaten, zwei Sorten Paprika, Aubergine, Blumenkohl, Kamille, Cosmea, Tagetes, Basilikum. Und ich bin jetzt schon ungeduldig und die ganze Zeit am nachschauen, ob es schon wächst :headbash:

    Ist auch das erste Mal, dass ich selber vorziehe. Aber ich bin letztes Jahr umgezogen und hab jetzt ein großes Südfenster, da bietet sich das an :applaus:

    Hat schon mal jemand Amaranth angebaut? Ich möchte ein paar Pflänzchen am Zaun entlang oder so.

    Amaranth ist oft in so Blühmischungen drin, da hatte ich letztes Jahr bissi was rumstehen in einem Blühwiesen-Beet. Hab mich da jetz nicht groß drum gekümmert oder so, kam da halt mit raus. Wie das ist, den extra anzubauen weiß ich nicht.