Alles anzeigenAlso Roxy und vorher Asky durften auch nur Grain Free Nahrung bekommen. Also kein Weizen/Getreide, Kartoffel, Reis etc. was halt alles so in normalem Fertigfutter enthalten ist. Alles was gewisse Zuckerarten enthaelt. Wegen Pilzproblemen. Leider, es ist naemlich teuer.
Obst (Banane fuettern wir nicht, ist einfach selten da) war bisher aber kein Problem. Bekommt Roxy auch nur ab und an. Nicht jeden Tag. Sie bekommt gelegentlich Apfel, Mango, Dalandan (so was aehnliches wie Orange und Lemone gekreuzt, ziemlich sauer) - alles entkernt usw.
Gemuese bekommt sie nicht. Sie frisst beinahe taeglich bisschen Grass im Garten.
Ihre Pilz- und Juckprobleme sind aber weg und kommen auch nicht wieder.
Gegen das Jucken und allgemein (wenigstens unterstuetzend) fuer die Milben kann ich mich der obigen Antwort nur mit Kokosoel wiederholen. Es hilft nachweisslich, innerlich wie auesserlich angewendet. Schaden tut es jedenfalls nicht.
Und wenn es obendrein hilft eine weitere Medikation mit Chemie (schadet in jedem Fall....wie fast alle Medikamente fuer Menschen und Tiere eine mehr oder weniger schadhafte Wirkung haben) zu verhindern, weil alle Milben weg sind, um so besser.
Auf Getreide sollen wir auch erst mal verzichten, aber nicht wegen Zucker, sondern wegen Gluten. Es ist einfach ein Versuch, seinen Juckreiz und trockene, schuppige Haut zu mindern.
Gras hat er bisher gar nicht gefressen, nur ein, zwei Eicheln hat er schon geknuspert.
Kokosöl bekommt er auf deinen Rat hin bereits täglich, das rühre ich ja ins Möhren-/Kürbispüree. Äußerlich werde ich es nicht anwenden, da er sich derzeit noch oft an sämtlichen Möbeln und Polstern rubbelt und ich keine Ölflecken an den Erbstücken meiner Oma haben will.
Ich bin zudem kein Gegner der Schulmedizin. Lukas hatte starken Räudebefall, da kann Kokosöl bestenfalls unterstützen, aber keine Medikamente ersetzen. Und ja, Medikamente haben Nebenwirkungen - da muss dann jeder für sich persönlich und sein Tier entscheiden, ob er diese in Kauf nehmen will. Meine Mutter und auch ich wären ohne Medikamente mit sehr starken Nebenwirkungen wohl beide nicht mehr am Leben, von daher...