Beiträge von IsOrl

    Hallo :winken:


    Meine Orly haart seit ca 2 Wochen extrem. Vorher hat sie kaum mal ein Härchen verloren, jetzt stehen manchmal sogar kleine Büschel raus, die man einfach abziehen kann. An manche stellen kann ich mit Daumen und Zeigefinger reinzupfen und hab gleich mal nen Büschel Unterwolle in der Hand. Ich kann sie täglich Bürsten und hab danach jedes Mal fast einen zweiten Hund rausgebürstet :D Das "Rausgebürstete" ist auch fast nur Unterfell und wenig Deckhaar.
    Kahle Stellen hat sie keine, auch sonst macht es nicht den Anschein, dass es irgendwelche Parasiten, Pilze o.ä. wären :ka:
    Nun hatte ich ja immer bisschen mit Futterumstellung zu tun- das ist nun meine Sorge, dass es daran liegen könnte?! Oder ist es einfach wirklich Fellwechsel? Aber jetzt schon????
    Wir haben sie ja erst seit August... Ich kann also nicht aus Erfahrung sagen, ob es "normal" ist und mein Hund früher hatte gar keinen merklichen Fellwechsel. Ich hab also absolut keinen Plan mit soooo viel Haaren ;)


    Danke für eure Erfahrungen. :roll:

    Ich geb nun meiner Orly immer mal Knochen. Sie frisst die ganz gut - schlingt nicht, kaut recht ordentlich... :bindafür:
    Nun seh (oder fühle es, wenn ichs mit der Tüte aufhebe) ich aber in den Häufchen Knochenstücke. Manchmal nur winzig klein, manchmal doch etwas größere? Ist das ok so? :ka:


    Evtl. mit Hühnerbein oder Hühnerflügel anfangen.

    Huhn?! Ich denke, keine Geflügelknochen?! :???:


    Was ist eigentlich mit diesen getrockneten Zeug? Also Hühnerfüße, Putenhälse, Ochsenschwänze - sind da auch noch alle wichtigen Nährstoffe vorhanden? Das Trocknen dürfte dem Calcium doch keinen Abbruch tun, oder?!

    Ich bin nun immer mehr am "einlesen" und probieren. Das Kochen ist ja nicht das Problem, nur eben einfach Sorge, dass ich irgendwelche Nährstoffe mangelhaft zuführe. Wen ml an einem Tag nicht alles optimal ist sehe ich da kein Problem- aber dass es so im Durchschnitt stimmt ;)


    Wie deckt ihr zum Beispiel den Kalzium-Bedarf? Ich hab nun gelesen, dass man dazu bestenfalls Knochen geben soll?! Aber irgendwie hab ich da bisschen Angst :fear: :D Gebt ihr problemlos Knochen? Und das kann man auch wirklich bedenkenlos geben, dass der Hund sich nicht verletzt, erstickt oder was weiß ich?
    Oder deckt ihr das mit Eierschale ab? Oder nehmt ihr irgendwelche Zusätze?


    Oder mach ich das ganze viiiiel zu kompliziert??! :lachtot:
    Eigentlich mach ich mir sonst über nicht so viele Gedanken :lol:


    Warum ich die 4 Zutaten einzeln kaufen soll und dann nach dm-Plan mischen soll verstehe ich nicht. Dann kann ich doch direkt ein Fertigfutter nehmen, oder?

    Ja, da geb ich dir recht. ich wollte ja auch nicht die 4 zutaten so nach vorgegebene Plan mischen. Mir geht es hauptsächlich um die Fleischdosen- Gemüse (und KH) koch ich eh nahezu täglich für den menschlichen Teil der Familie, da fällt für Hundi was ab.

    Na ich versuch mich mal daran. Ich muss mich jetzt ermal tiefer einlesen, an was ich alles denken muss, wenn ich 100 % selbst koche... Bisher hab ich mir nicht sooo viele Gedanken darüber gemacht, da es nur gelegentlich war und ich der Meinung war, wenn ich eh öfter Trocken- bzw Dosenfutter gebe, sind da die wichtigsten Nährstoffe abgedeckt.


    ich check das alles mal und naja, dann muss ich wohl den Gefrierschrank räumen um Platz für Hundefutter zu schaffen ;)