Nun gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu
Wir waren in 2 Unterschiedlichen Tierheimen in unserer Umgebung.
Sonntag Mittag im August sind wir ins Tierheim A.
Der erste optische (!) Eindruck war- "oh herrjeeee...." Es wirkte etwas runtergekommen und teilweise etwas provisorisch ( zB war der Freilauf für die Hunde mit so einem transportablen Bauzaun abgesteckt)
Die beiden "Mitarbeiter" waren jedoch seeehr freundlich und zugänglich und führten uns zu den Hunden. Leider war unter den ca. 15 Hunden kein passender für uns dabei. Wir haben ein kleines Kind und unsere einzige Anforderung war, das unser zukünftiger Hund kinderfreundlich ist... ALLE Hunde dort, wurden aus problematischer Haltung geholt und waren leider richtige Problemhunde, und nix, was die beiden uns mit guten Gewissen hätten geben können.
Wir haben uns sehr sehr lang mit den beiden "Mitarbeiter" unterhalten. Die Anführungsstriche deswegen: Die beiden wohnen dort! Es ist ein Ehepaar, welches direkt mit den Tierheimhunden zusammenlebt. Der absolute Vorteil: Sie kannten wirklich jeden der Hunde, und sämtliche Wesenszüge- schöne, aber auch komplizierte. Sie erzählten uns dann auch, dass sie mit Tierheim B zusammenarbeiten und von dort öfter mal Hunde "geliefert" bekommen, wenn eben im Tierheim A Plätze frei sind. Tja, und die geben natürlich nicht gern die goldigen kleinen Welpchen dort ab, sondern die "schwer Vermittelbaren"
Schon da war mir Tierheim B etwas unsympathisch... Da es aber eines der "besten" in unserer Region sein soll, sind wir da nun doch hin. Und ich muss sagen: optisch- einfach top. Alles neu und schon und toll.
Erstmal: total überfüllt mit Besuchern. (im Tierheim A waren wir die einzigen!), Die Leute standen dort Schlange um mit Hunden Gassi gehen zu können, sich beraten zu lassen oder was weiß ich...
Als wir endlich einen Mitarbeiter geschnappt haben und meinten wir interessieren uns für einen Hund. Ohne große Anforderungen- nur dass er unbedingt kinderlieb sein muss.
Da kam erstmal ein grooooßes Augenrollen, dann ein meeega Stöhnen "orrr, also SO funktioniert das hier bei uns nicht! Da müssen sie unsere Pinnwand angucken, welcher ihnen gefällt. Dann gucke ich ob der im Zwinger ist und hole den. Aber JETZT sind ja eh irgendwie schon alle unterwegs"
Hä??? Ich dachte, die Mitarbeiter kennen ihre Tiere etwas?!
Mh. Ich war echt genervt, wäre am liebsten wieder umgedreht. Mann konnte mich jdeoch beruhigen und Kind wollte doch nun endlich mal Hund gucken
Also haben wir eine gefühlte Ewigkeit damit zugebracht, ca 30 bis 40 Steckbriefe zu überfliegen. Letztlich haben wir uns dann für "irgendwas" entschieden, weil wir etwas überfordert waren (dort waren ja noch sooo viele Leute, die auch die Steckbriefe angeguckt haben, ein kleiner Raum, dann noch totale Hitze, genervt Mitarbeiter)
Die kleine Maus, für die wir uns dann also zufällig entschieden hatten, war auch tatsächlich da. Und tjaaaa... wir waren sofort verliebt
Wir waren dann noch 2 mal dort (auch in der Woche total mit Besuchern überfüllt) beim letzten Mal haben wir ein intensives Frage-Antwort-Gespräch mit einem der "freundlichen" Mitarbeiter geführt, der alles notierte, was wir sagten...
und dann durften wir sie auch schon mitnehmen
Tierheimhund- ja, gern immer wieder. Dieses Tierheim- nimmer mehr!