Beiträge von IsOrl

    Was mir wichtig ist:


    Wenns nach dem Gassi oder vom Garten rein geht, an der Schwelle stehen bleiben und Pfoten abputzen lassen. Haben alle verinnerlicht. Nach einem schönem Sommer, wo das nicht erforderlich ist, muss ich bei den ersten Schmonztagen im Herbst mal wieder kurz dran erinnern, aber dann funzt das wieder.
    Erleichtert das Leben ungemein.

    Oh ja, das habe ich auch gleich "antrainiert". Als wir Unsere im Sommer aus dem Tierheim geholt haben, habe ich das SOFORT die ersten Tage nach jedem Spaziergang gemacht, obwohl das schönste trockene Sommerwetter war :D Mein Mann hielt mich für bekloppt :headbash:
    Aber inzwischen dankt er es mir, dass ich das bei unserer Kleinen gleich am Anfang so verinnerlicht habe :D

    Hallo zusammen :winken:
    Seit kurzer Zeit haben wir eine junge Mischlingshündin ( rumänische Straßenmischung :D ) aus dem Tierheim. Wirklich eine Gute, aber wie so oft in diesen Fällen, gibt's Probleme mit dem Allein sein ;) Klar, wir üben fleißig usw. Es wird auch langsam besser.
    Würde ein zweiter Hund hier vielleicht Unterstützung bieten?
    Perspektiv war es schon so angedacht, IRGENDWANN einen zweiten Hund dazu zu holen. Wir würden also nicht nur einen zweiten anschaffen, um das Problem "alleine bleiben" beheben zu wollen ;)
    Im Tierheim gab es noch einen anderen Hund, der uns damals ins Auge fiel- 8 Jahre alter ruhiger Herr, der insgesamt total ausgeglichen ist und auch problemlos alleine bleibt, und auch gut als Zweithund geeignet ist. Er ist auch immer noch dort und ich würde ihm eben gern ein gutes Zuhause bieten :smile:


    Nun die Frage: "Normal" macht man es doch eigentlich so (zumindest so unser Plan), dass man sich einen "fertigen Hund" erzogen hat und dann einen jüngeren hinzuholt, dass der dann auch gleich bestenfalls vom "Großen" lernt ;)
    Würde es auch anders herum gehen?! Also zu meinem jungen kleinen (unsicheren) Mädel, einen erfahrenen Rüden? (Vorausgesetzt die beiden verstehen sich)


    Wie ich festgestellt habe, sind viele unter euch, die Mehrhundehalter sind. Wie war es bei euch?


    Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte, Hinweise und Tipps :)


    (Falls ich ein vorhandenes Thema übersehen habe, oder sonst irgendwelche Fehler gemacht habe- man möge mir verzeihen. Ich bin erst neu hier und das ist mein erster Beitrag :ops: )

    Wo wir tatsächlich so gut wie nie sind ist der Cossi, da ist mir selbst um die Jahreszeit zu viel Betrieb.

    Nja, der ist zum Radfahren, Joggen oder Skaten toll. Aber zum "Sonntagsspaziergang" mit Kind und Hund grauenhaft. Dort gibt es IMMER unmögliche Rennradfahrer, die ohne Rücksicht dort lang düsen, als wären sie allein. :motzen:
    Moritzsee war ich noch gar nicht. Danke für den Tipp :smile:

    Es ist tatsächlich eine gute Frage, warum die Schilder noch dort stehen. Selbst in den erschlossenen Bereichen, wo inzwischen offizieller Badestrand usw ist, stehen die noch.
    Aber ansonsten kann ich jedem einen Ausflug nach Zwenkau empfehlen. Lässt sich wirklich schön spazieren mit den Hundis :) (Wenn man nicht gerade an einem sonnigen Sonntag Nachmittag direkt ans Hafengebiet geht) Stückchen weg ist ja alles noch ein bisschen "ursprünglicher", da hält sich dann auch der Menschenauflauf in Grenzen ;) Bei weitem eben nicht so überlaufen wie die anderen Seen in der Gegend

    Mal noch eine Frage bezgl. des Zwenkauer Sees, wisst ihr, wo man da ans Wasser kommt? Hab es im Osten versucht (da kann ich hin laufen) und von Zwenkau aus, aber da stehen überall die "Bergbau-Betreten verboten"-Schilder... Oder sind das noch Relikte von früher und können ignoriert werden??

    Die Antwort kommt zwar reichlich spät, aber vielleicht interessiert es ja zufällig doch noch den ein oder anderen :D
    Die Schilder stehen noch "von damals" dort, können also getrost ignoriert werden

    Das ist wirklich mal ein interessantes Thema zu (meinem persönlichen) Einstieg :smile: Wir haben seit ca. 8 Wochen eine junge Mischlingshündin aus dem Tierheim bei uns und wir wollen ihr nun natürlich auch viel beibringen. ;) Sie ist ein pfiffiges kleines Ding, was schnell und gern lernt und auch ich somit gefordert bin, ihr immer schnell tolle neue Dinge beizubringen :D Wenn es also noch dazu etwas "sinnvolles" ist, bin ich hier sehr dankbar über eure Ideen und Anregungen