Alles anzeigenUdieckman Hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das mit dem Trailaufbau ist für mich als Laien leider ja schwer zu beurteilen weil ich keinen Vergleich habe. Ich würde schon meinen, dass er das wirkliche Konzept gut verstanden hat und auch gut umsetzt aber ich haben eben keine Vergleichsmöglichkeiten.. Hast du da vielleicht 2-3 Dingen, an denen ich mich orientieren könnte?
Die RHS hier hat eine relativ ausführliche Website, ich habe zumindest nirgendwo finden können, dass die BHP zwingend erforderlich ist. Es beruhigt mich ja ein wenig, dass das dackelige (was uns - wie du schon schreibst - beim Trailen ja sehr zugute kommt) dann offenbar nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium wäre. Ich bin mir sicher, dass es Dackel gibt, die die BHP mir Bravour meistern, dieses Tier hier aber.. Naja.. Eher nicht.
Kannst du kurz erklären was du mit dem "Menscheln" in den Hundestaffeln meinst? Sehr viel Interaktion und Mensch-Mensch-Zeit?
Das mit der Nettozeit für den Hund ist natürlich ein Thema. Es ist ja jetzt beim Trailen schon so, dass in den anderthalb Stunden die ich wöchentlich ca. vor Ort bin mein Hund vermutlich so 15-20 min aktiv ist. Wäre zu erwarten, dass das bei der RHS prozentual noch weniger wäre? Denn am Ende würden natürlich durch den deutlich erhöhten Zeitaufwand auch Bespaßungs-Spaziergänge wegfallen die wir sonst in dieser Zeit machen würden und schlussendlich sollte er ja schon sinnvoll ausgelastet sein am Ende des Tages..
Also ehrlich gesagt ist die Auslastung-zu-Zeit-Ratio bei den Staffeln DEUTLICH schlechter. Bei uns trainieren wir den ganzen Samstag, von 8 bis 10 Stunden ist der Hund vielleicht 2 mal 15 Minuten dran. Dazu kommt abends ein Wochentag. Auf 3 Stunden 10 Minuten mit dem Hund. Und wesentlich ist halt noch die Ausbildung des Hundeführers. In Erster-Hilfe-Mensch, Erster-Hilfe-Hund, Karte-Kompass, Funken, Grundlehrgang der Orga, etc. Wenn es dir um Arbeit für den Hund geht, ist eine Staffel eher nicht optimal. Wenn es dir um ein eigenes Ehrenamt geht, das den Hund mit einbezieht, ggfs. schon