Arthrose ist ja eine Folge. Was hat sie denn, also was ist die Ursache?
Lt. TA einfach Gelenkverschleiß aufgrund zuviel bzw falscher Belastung früher und die Tatsache, dass bei ihr Schäferhund mit drinsteckt. Die haben ja häufig Probleme mit der Hüfte.
Da sie ja wie gesagt ein Tierschutzhund ist, hatte sie wohl lange Zeit viel zu lange Krallen an den Vorder- und Hinterläufen, bevor sie ins Tierheim kam. Könnte mir vorstellen dass das evtl auch zu Fehlstellungen und anschließenden Problemen führt.
Alles anzeigenWas spricht denn dagegen täglich oder jeden zweiten Tag mit dem Auto oder Bus 5-10min in seltenere Gebiete zu fahren und dort ein Stündchen zu laufen?
Ich mache das fast jeden Tag, denn auch ich hab absolut gar keine Lust jeden Tag ums gleiche Eck zu laufen.
Meine alte Hündin kann auch nur schlecht laufen. Wir entscheiden von Tag zu Tag, ob wir kürzer gehen und sie selbst läuft, ob sie im Hundewagen mitkommt und wir dann eine Strecke gehen, die angenehm zu schieben ist oder ob sie Tags zuvor vielleicht zu viel unterwegs war oder heute eher müde ist, dann gibt's nen Tag eine kleine Gassirunde im Dorf und ich gehe mit den jungen Hunden alleine raus.
Jeden Tag schaue ich auf meinen Hund und entscheide dann aus dem Bauch heraus, weil ich sie und ihre Grenzen inzwischen kenne.
Außerdem würde ich den Hund physiotherapeutisch begleiten und mit 9 ist die ja noch fit im Kopf, also etwas zusammen machen, was auch das Köpfchen anstrengt. Routinen können dröge machen und den Hund auch schneller altern lassen.
Ansonsten wäre neben Librela auch ein normales (kompatibles) Schmerzmittel für die ganz schlechten Tage eine Option. Librela hat bei meiner Hündin beispielsweise nicht geholfen, die bekommt 1x die Woche ein Retardschmerzmittel und der geht's damit deutlich besser als mit Librela.
Wir hatten anfangs auch Tabletten, Rimadyl. Da hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass es ihr schmerztechnisch besser geht als jetzt mit der Librela. Leider hatte der TA uns nicht gesagt, dass Rimadyl auf den Magen-Darm-Trakt schlagen kann und sie entwickelte dann nach einigen Monaten Einnahme eine schlimme Gastritis. Daraufhin sind wir auf die Librela umgestiegen.
Was ist denn ein Retardschmerzmittel wenn ich fragen darf? Lese das jetzt zum ersten Mal.