Hallo,
ausgerechnet zu Weihnachten macht mir mein ein und alles, meine Hündin Sheera plötzlich Probleme: Sie ist sehr lebhaft. Springt überall rauf und runter und heizt überall im Gelände rum. Heute morgen waren wir wieder mal bei meinem Pferd. Es waren 1,5 Grad minus dort. Sonst lasse ich sie immer auch wenn ich mit dem Pferd in der Halle bin frei laufen. Aber seitdem bellen Ihr Hobby ist, und sie sich leider angewöhnt hat, hinter meinem Pferd beim Reiten herzujagen, binde ich sie im Stall an. So auch heute. schön windgeschützt auf einer dicken Strohunterlage. Das hat ihr auch noch nie was ausgemacht. ca 30 min war ich in der Halle. Dann machte ich sie los. Sie rannte wie gewohnt los, und sprang andere Leute begrüßend an: (Hab schon viel versucht, aber das gewöhnt man ihr nicht ab). Danach lief sie mit ihrer Freundin noch Gassi, heizte auf einer Wiese rum, sprang wie immer über einen Graben. Sie stieg normal ein und auch zuhause wieder aus dem Auto aus. Was mir nur auffiel: im Auto stand sie auch mal oder wechselte öfters den Liegeplatz, as sie sonst nicht tut. Zuhause pennte sie als habe sie einen Maraton hinter sich. Aber gerade heute war sie doch nicht so wild. Das wunderte mich schon sehr. Nachdem sie gepennt hatte, wollte ich Gassigehen. Ins Auto konnte sie nicht springen. Sie sprang nicht ab, sie versuchte mit den Hinterbeinen gehend zu krackseln, und zog sich an den Vorderbeinen hoch. Beim Laufen lief sie langsamer als sonst. Sie "trabte" (eine andere Bezeichnung fällt mir nicht ein, Sorry) aber "galoppierte" (also sprang) nur kurze Strecken. Es fiel er schwerer als sonst. Treppe runter + aus dem Auto: Gar kein Problem. Treppe hoch: Schwerfällig. Irgendwo hochspringen: Zur Zeit ein Riesenproblem!
Was kann das nun bloß sein? Ich habe sie schon abgetastet, ohne was zu bemerken. Ihr scheint weder etwas weh zu tun, noch unangenehm zu sein.
Die TA haben ja nur Notdienst über Weihnachten. So aktut scheint mir das nicht zu sein, daß ich hinmüßte. Sie zeigt ja sonst normales Verhalten. Es kann morgen vielleicht auch wieder weg sein (da wäre ich ja so froh!) So müde wie vorhin, als wir nach hause kamen ist sie nun auch nicht mehr.
Könnte sie sich was verrenkt haben? Oder könnte das von der Kälte sein? Letzteres halte ich nicht sehr wahrscheinlich.
Was kann ich tun, um Abhilfe zu schaffen? Hilft Wärme oder Rotlicht?
Ich bin Euch sehr dankbar für Tipps. Ich bin natürlich unendlich traurig, daß sowas nun auch noch ist. Und sie ist doch mein ein und alles!
Liebe Grüße
Hirsch