Hallo,
ich habe zwei Fragen zum gewöhnen von 2 Hunden.
Ich habe eine Westi (Flocke) der ist 6 Jahre alt und jetzt seit Freitag einen 8 Wochen alten Shiba Inu welpen. Als wir nach Hause gekommen sind war erstmal für unseren Flocke sehr interessant und es wurde sehr neugierig überall geschnüffelt, jedoch hat der Shiba angefangen etwas zu knurren weil es ihm wohl nicht so geheuer war mit Flocke..
Es passiert nun etwas häufiger, dass unser Shiba zu Flocke geht und ihn leicht provoziert indem er schnappt. Flocke antwortet meist mit Knurren und läuft weg
Wir haben gelesen, dass sie ja erst den Rudelführer bestimmen müssen (und das selber untereinander) aber wir haben Angst, dass Flocke vielleicht zubeißen würde :s.
Gibt es etwas, dass wir tun können um sie besser an einander zu gewöhnen? (Wenn sie mal nicht knurren dann ignorieren sie sich meistens.)
Meine zweite Frage dazu ist, dass wir nicht wissen wie wir mit dem zweithund nachts umgehen sollen. Wir wollen ihn eigentlich ungern einsperren in die Box aber wenn wir dies nicht tun "belästigt" er öfters Flocke beim schlafen und will umbedingt zu ihn. Manchmal zwischendurch schläft er dann wieder aber meine Mutter meinte es gab ständig Probleme nachts.
Lg