Ich finde ein Labrador oder Golden Retriever aus einer Show Linie könnte gut passen. Vielleicht auch ein Tibet Terrier? Oder ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier?
Welpen machen allerdings viel Arbeit. Gerade, wenn ihr keinerlei Hundeerfahrung habt, wäre ich damit vorsichtig. Außerdem können sie erst mit einem Jahr an euren sportlichen Aktivitäten teilnehmen und es dauert lange, bis sie alleine gelassen werden können.
Zu den Tierheimhunden: nicht jeder Hund dort hat eine schlimme Vorgeschichte. Gute Tierheime beraten euch dementsprechend. Von Hunden aus dem Ausland, die nicht auf einer deutschen Pflegestelle sind, würde ich euch allerdings in der Tat abraten.
Also an die beiden Rassen hatten wir tatsächlich auch gedacht
Allerdings hab ich mich da irgendwie ein bisschen abschrecken lassen, das viele gesagt haben der Golden Retriever und auch der Labrador würden als „der perfekte Hund“ verkannt werden und bräuchten deutlich mehr Aktivität und Beschäftigung als man denkt? Vielleicht hab ich mich da auch etwas fehlleiten lassen, denn bisher dachte ich ein Goldie würde zu unseren Anforderungen und was wir ihm biegen können passen
Und: keinerlei Hundeerfahrung stimmt ja nicht. Mein Freund hat 2 Hunde, die sie damals als Welpen bekommen hatten und in meiner Familie gab es auch schon immer Hunde
Danke für die Infos zu Tierheimen und auch Tierschutz! In Tierheimen werden wir uns auch mal umsehen :-)