Also ich persönlich würde auch eher zu einem bereits ausgebildeten Pferd tendieren. Es muss ja kein „altes“ Pferd sein. Es kann ja ruhig ein jüngeres Pferd sein, was sich eben noch formen und fördern lässt, wenn ihr das so gerne machen wollt und euch das lieber wäre. Dann habt ihr so ein Mittelding, grade zwischen den Pros und Cons die du schon aufgeführt hast. Zum anderen finde ich auch, das ein ganz junges Pferd zu zwei schon alten Pferden evtl nicht so problemlos verläuft wie wenn du ein Pferd nimmst, was nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren ist.
Wie schon erwähnt, der Preis trügt grade bei den Pferden. Der Kaufpreis ist doch eh immer das geringste. Es sind die laufenden Kosten. Und die sind bei nem rohen Pferd dann doch bedeutend höher... also allein der Beritt und du nimmst ja währenddessen selber noch Unterricht, dann wie du schon gesagt hast, lange regelmäßige Kosten ohne das du so wirklich reiten kannst und vor allem viel viel Zeit und Arbeit. Die steckst du eben bei nem bereits ausgebildeten Pferd nur bedingt so arg rein.
Außerdem ist es nie garantiert, dass du „mehr Spaß“ an nem jungen, rohen Pferd haben wirst, als an nem älteren, ausgebildeten, nur weil du es selbst ausbildest und deswegen weißt was es kann und „woher es kommt“. Das finde ich zb, würdest du ja beim Probereiten wiederum auch sehen können. Da bekommt man ja immer nem Einblick darin, wie das Pferd ausgebildet wurde.
Ich würde mich nichtmal aus Unsicherheit oder so für ein älteres Pferd entscheiden, sondern einfach auch aus der Sicht heraus, dass du sagst, du willst gern wieder richtig reiten. Da kannst du theoretisch direkt loslegen und evtl erste Kommunikationsprobleme auch mit nem Trainer lösen. Hast also direkt die volle Dosis Spaß