Wer sich die zwei Rassen anschaut wird sich denken, was ist denn das für eine Auswahl? Völlig verschiedene Paar Schuhe... Also die Lage ist so, ich möchte gern einen Welpen bei mir einziehen lassen. Nächstes Jahr, evtl auch erst 2020, mal sehen wie es kommt. Gerade bin ich noch am sondieren, welche Züchter in Frage kommen, welcher Hundeplatz passt zu uns. Aber viel wichtiger; welche Rasse wird es? Bitte antwortet nur, wenn ihr selbst eine der beiden Rassen führt und aus eurer eigener Erfahrung heraus erzählen könnt. ''Ich hab mal gehört/ hab gelesen/ ein Bekannter hat...'' das hilft mir nicht wirklich - danke für's Verständnis.
Mein Zwiespalt gestaltet sich so: der Rotti ist generell entspannter, hat ein besseres Nervenkostüm, mir gefällt seine Optik, dafür ist er im Sport massebedingt schwerfälliger und langsamer. Der Herder ist flinker, schneller bei der Arbeit aber insgesamt nervöser, optisch finde ich ihn aber auch sehr schön.
Ich möchte den Hund Richtung IPO/ Obedience führen, Obedience bin ich erfahren, IPO ist für mich Neuland. Der Hund ist im Alltag integriert, darf mich auf die Arbeit begleiten, bekommt entsprechend Ansprache und Auslastung. Da ich aus BaWü komme, stört mich der Listenstatus des Rottis in anderen Bundesländern nicht.
Jetzt meine Fragen an euch: warum habt ihr euch für eure Rasse entschieden? Was ist euch vielleicht erst im Nachhinein aufgefallen, welche Anregungen (außer dem Allgemeinen was man überall schon nachlesen kann) habt ihr für mich?
Ich freue mich auf eure Antworten