Beiträge von Fox2017

    Diätform

    Ich persönlich setze die wenigen veganen Menüs für meine Seniorin ganz bewusst ein.....und zwar aus der Sicht der Ernährungsmedizin.


    Nach Einschätzung der weltweit führenden Vereinigung von Ernährungsexperten (AND) beugt vegane Kost Nierensteine und entzündlichen Darmerkrankungen vor und wirkt sich positiv auf Gelenkentzündungen aus.

    Viele ( ältere) Hunde da haben da gesundheitlich ganz ähnliche Probleme, also warum nicht regelmäßig einen präventiven "Entlastungstag" einlegen? Macht für mich durchaus Sinn:smile:

    Das war jetzt mehr bezogen auf eine Diätform im Sinne von Low Carb und Co. Denn bei Pro7 und Konsorten gibt es ja gerne mal Diätvergleiche nach dem Motto Low Carb vs. Vegan, welche Diät funktioniert besser?


    Dass Nahrung auch Medizin ist/sein kann, sehe ich genau so :nicken:. Ganz gleich, ob für Mensch oder Tier.

    Klar kann man vegane Ernährung als einen Trend oder auch eine Diätform sehen. So wird es einem im Fernsehen ja auch zur Genüg dargestellt.


    In meinen Augen ist es aber viel mehr als das; nämlich eine Werthaltung und Lebenseinstellung. Und eine solche endet eben nicht am eigenen Tellerrand, sondern geht darüber hinaus. Und klar, Ersatzprodukte sind oft stark verarbeitet. Das sind allerdings konventionelle Produkte auch, Fleischwurst und Co haben mit Natürlichkeit auch nichts mehr zu tun. Solche Argumente sind in meinen Augen einfach keine.


    Hundehaltern, die ihre Hunde hochwertig und durchdacht (teilweise oder komplett) vegan ernähren, die Hundehaltung verbieten zu wollen, finde ich echt persönlich echt befremdlich..


    Das Ganze ist halt einfach ein emotionales Thema. Sogar wenn es nur um den Mensch an sich geht.

    Ich füttere verschiedenes.. von Dose über selbst gekocht und Trockenbarf ist alles dabei. Gerne auch mal eine vegetarische oder vegane Mahlzeit - einfach, weil ich mich so ernähre und es auch mal Reste gibt.


    Als Leckerchen gibt's auch mal vegetarische Produkte und wenn ich Milow für sein abendliches Kaustängchen die Wahl lasse, wählt er IMMER die vegetarische Stange aus. Völlig egal, was ich ihm sonst noch anbiete. Ihm schmeckt es also halo-dog-face


    Von zu viel Fleisch halte ich übrigens nichts.. Mehr als 50 Prozent müssen es nicht sein und am liebsten in Bioqualität.


    Gäbe es (in meinen Augen) ein richtig gutes veganes Futter, würde ich es gerne öfter mal füttern. Sprich in meinen Augen absolut nichts dagegen..

    Und B12 müssen Fleischesser nur nicht supplementieren, weil es den Tieren im Futter verabreicht wird.. Also 'natürlich' ist auch was anderes..


    Abgesehen davon, dass die meisten Menschen, die sich konventionell ernähren, ebenfalls Mängel haben.

    Ich faste seit nem Monat mit der 5:2 Methode.. Endlich mal ne Variante, die für mich praktikabel ist. Das Wissen, dass am nächsten Tag wieder 'alles gut' ist, hilft mir ungemein :nicken:


    1,5 Kilo sind in den 4 Wochen gepurzelt, 5 sind das Ziel. Scheint zu klappen und so lange hab ich noch nie was durch gehalten. Bin ganz stolz :ops:

    Mein Milow kommt aus der Slovakei und wurde dort leider auch mit 5 bis 6 Monaten kastriert. Eine Entscheidung, die ich so natürlich nie selbst getroffen hätte.


    Trotzdem bereue ich nichts, er ist super souverän, selbstbewusst und toll im Umgang mit anderen Artgenossen. Kein Prügelknabe, kopfmäßig hintendran oder sonst was.


    Aus dem Tierschutz würde ich einem früh kastrierten Hund immer wieder ein Zuhause geben.

    Mal als Beispiel.. Mein kastrierte 20kg Bub, den ich gerne auf 19kg hätte, bekommt von mit rund 600/650 kcal. Damit nimmt er gut ab. Wir sind innerhalb von zwei Monaten von 21,5 bei 20 kg gelandet.


    Das entspricht:


    150g Herrmanns morgens und 150g Granatapet abends (gestreckt mit satt machendem Gemüse oder Salat) = entspricht rund 400 kcal. Das lässt dann Raum für seine allabendliche Knabberei (Rinderhaut, Hasenohr o. Ä.) plus ein paar Leckerchen unterwegs.


    Wenn wir beim Wunschgewicht sind, werden es zum Halten 800 kcal werden.


    Also ich denke genau wie Zucchini, dass es einfach zu viele Kalorien sind, die Baxter täglich bekommt.. :nicken: