Beiträge von Nordseehund-JW

    Das wird individuell sein, musst du einfach abwarten. Momentan wird das Gehirn noch umgebaut. Wenn es fertig ist, steht es wieder zur vollen Verfügung.

    hehe ok ? Danke

    Du könntest zB zwischen Geschirr und Halsband wechseln, das machen glaub manche hier auch, also Geschirr ist "mach was Du willst" und Halsband ist "lauf ordentlich!".

    Also jeweils die Leine vom Geschirr zum Halsband und zurück wechseln.


    Mitnehmen: da können Dir andere besser was zu sagen, aber allgemein glaube ich je normaler Du es findest, desto normaler findet es auch der Hund. Wenn Du die ganze Zeit denkst "ohgottohgott das ist sicher viel zu aufregend" machst Dus ihm u.U. schwerer.

    Mit denn Wechsel bin ich nicht soooo der Freund von aber denke mal drüber nach. Versuch macht kluch.


    Der ohgottohgott-Typ bin ich ein Glück nicht. ?


    Danke

    Wann wird es denn „normal“, dass man den Hund überall mit hinnehmen kann?

    Kommt wohl auf den Hund an. :ka: Meiner ist seit Anfang an immer dabei. Auch mit 6/7/8 Monaten war der überall dabei. S-Bahn, Münchner Innenstadt, Gondel fahren, Restaurant, Besuch bei der Schwiegermama, etc., pp.,

    So war es bei unserem Labbi auch. Nur mit Linus ist es deutlich anders. Er ist schnell mit Reizen überfordert und „flippt“ dann rum.


    Danke

    Wenn man Leinenführigkeit üben will, geht dass am besten über Konsequenz. Da bringt es meiner Meinung nach nix, 2 mal 10 Minuten zu üben, sondern immer zu üben. Stehen bleiben und umdrehen, sobald der Hund zieht, erst weitergehen, wenn er sich benimmt.

    Wie soll der Hund den sonst lernen, nicht zu ziehen?

    Das ist klar. Aber einen reizoffenen Hund kannst man ja schlechte zu jeder Tageszeit mit nehmen. Wochenmarkt, Schule...

    Besser in ruhigem Umfeld immer wieder raus und trainieren.


    Ab wann sind die Hunde denn nicht mehr so ablenkbar? Hier wird immer davon geschrieben dass im Alter von 6,7,8 Monaten die Konzentration eher kurz möglich ist.


    Wann wird es denn „normal“, dass man den Hund überall mit hinnehmen kann?

    Hallo!

    Ich hab bitte eine unspektakuläre Frage:


    unser Linus ist jetzt 7 Monate alt und weiß was ich von ihm möchte, wenn ich Leinenführigkeit von ihm erwarte.


    Nun lese ich immer wieder, dass sich Junghunde eher schlecht für längere Zeit konzentrieren können. Meist übe ich 2x am Tag für 10-15 Min die Leinenführigkeit. Ich merke aber auch, wenn ein Herbstblatt vorbei weht, ist die Konzentration kurz dahin. Kurz wieder sammeln und weiter geht’s.


    Wann schaffen die Junghunde es denn sich nicht mehr von Blättern, Geräuschen etc. stark ablenken zu lassen? Also ab welchem Alter sitzt eine Leinenführigkeit wirklich gut und für länger als ein paar Minuten?


    (Unser Linus ist sehr reizoffen. Gelassenheit üben wir täglich. Unser Labrador war damals viel ruhiger und konnte sich besser konzentrieren.)

    Super! Ich danke dir!! Dann werde ich jetzt mein Glück versuchen und bestellen.

    Nordseehund-JW : magst du deinen Linus mal ganz normal vermessen? Also Rückenlänge (Beginn zwischen den Schulterblättern bis zum Rutenansatz) und den Brustumfang an der breitesten Stelle.

    Dann kann ich das hier mit den vorhandenen Overalls vergleichen.

    Ist gar nicht so einfach alleine abzumessen ;-) Gestern hatte ich Hilfe, heute hab ich die beiden Werte alleine gemessen. Hoffe dass sie stimmen:


    Rückenlänge 40cm
    Brustumfang an der dicksten Stelle ebenfalls 40cm.


    Gewicht hat er derzeit 6,5kg. Linus wird auch noch ein kleines Stück größer aber nicht mehr viel.

    Mittlerweile hat Equafleece auch zurück geschrieben, dass sie 18/20 schmal empfehlen.

    Vielleicht hast du ja einen Erfahrungswert für mich, das wäre toll :-)

    Danke!

    Hallo lieben Forenmitglieder!

    Mir wurde von Zucchini ein Equafleece Overall empfohlen, den ich nun auch gerne kaufen möchte.

    Die Hersteller-Website fordert mich auf die Maße direkt an den Hersteller zu senden, weil keine Empfehlung abgegeben werden kann. Das habe ich auch getan und warte auf die Rückmeldung. Nun würden mich eure Erfahrungswerte für einen Hundeanzug interessieren.

    Hat jemand von euch ähnliche Maße bei seinem Vierbeiner? Unser Cavalier King Charles Spaniel Linus hat folgende Maße:


    A: 43 Zentimeter

    B: 35,5 Zentimeter

    C: 41 Zentimeter

    D: 38 Zentimeter

    E: 40 Zentimeter

    Vielleicht habe ich ja Glück und ihr könnt mir aus Erfahrung sagen, welche Größe am besten passt. Besonders hinten am Schwanz sind die üblichen Mäntel meist zu kurz. Linus hat einen recht langen Oberkörper und wird auch allgemein noch ein klein wenig wachsen.


    Danke!!

    Ich finde es gar nicht so unnormal, dass der Hund auch den Raum wechselt, wenn man selbst ihn wechselt. Ich finde es normal, dass der Hund nachkommt.


    Ich finde es nur dann nicht normal, wenn der Hund Randale macht, wenn er wegen einer Tür nicht nachkommt. Oder wenn er nur darauf achtet, dass er nicht verpasst, dass man geht.


    Geht man ins andere Zimmer und der Hund folgt um dort weiter zu schlafen, finde ich nicht, dass man das unterbinden sollte. :ka:

    Bei uns sieht es genau wie bei dir beschrieben aus. Unser Hund ist 7 Monate alt und von der Rasse her extrem anhänglich.

    Er ist sehr auf mich bezogen und folgt mir ruhig von Raum zu Raum. Lässt sich aber auch wegschicken oder akzeptiert, wenn die Tür zu geht. Auch wenn ich ins Obergeschoss gehe, wo er nicht hin folgen kann, ist das ok für ihn und er geht wieder seiner eigenen Wege.


    Das ist ganz sicher abhängig vom Charakter des Hundes. Es gibt auch Hunde die kontrollieren oder sehr ängstlich das halte ich dann auch für schwierig.


    Aber es gibt eben auch Hunde, die einfach gerne dabei sind und Anschluss suchen. So zumindest bei uns und nach meinem Bauchgefühl.


    Bellen und Aufruhr, wenn die Bezugsperson nicht mehr im Blickfeld ist, würde ich versuchen in eine entspannte Bahn zu lenken.


    Evtl. indem du eine Ablenkung organisierst wie zB. einen tollen Kauartikel.

    Kauen + Nagen als Streßabbau und zur Beschäftigung wenn du den Raum verlässt.

    Hallo!

    Ich benötige bitte auch Hilfe. Natürlich habe ich mich bereits durch viele Fotobeiträge gewühlt und daher auch einen Hurtta extreme warmer geholt. Etwas kurz am Rücken aber sonst sehr schön.

    Problem: der Mantel saugt sich mit Feuchtigkeit vom Boden her auf.


    Unser Linus wiegt 6,5 kg und ist ein Kavalier King Charles Spaniel. Sehr klein, eher kurze Beine, Bauch berührt im Wald und auf der Wiese die Grashalme etc.


    Könnt ihr mir empfehlen wie ich ihn am besten einkleide für nass-kalte Tage? Insbesondere da wir an der kalten und windigen Nordsee wohnen.


    Blöd ist halt, dass der Hurtta extreme warmer sich mit der Nässe von unten voll saugt.


    Linus hat keine Unterwolle und der Bauch sollte möglichst abgedeckt sein.


    Habt ihr einen Tip für mich?


    blushing-dog-face

    Hallo!

    Ich benötige bitte auch Hilfe. Natürlich habe ich mich bereits durch viele Fotobeiträge gewühlt und daher auch einen Hurtta extreme warmer geholt. Etwas kurz am Rücken aber sonst sehr schön.

    Problem: der Mantel saugt sich mit Feuchtigkeit vom Boden her auf.


    Unser Linus wiegt 6,5 kg und ist ein Kavalier King Charles Spaniel. Sehr klein, Bauch berührt im Wald und auf der Wiese die Grashalme etc.


    Könnt ihr mir empfehlen wie ich ihn am besten einkleide für nass-kalte Tage? Insbesondere da wir an der kalten und windigen Nordsee wohnen.


    Blöd ist halt, dass der Hurtta extreme warmer sich mit der Nässe von unten voll saugt.