Beiträge von EnzoBulldog

    Hallo zusammen. Erstmal danke für das Feedback!!
    Ich halte die Trennung für sinnvoll wobei ich nicht weiss wen der Beiden ich nun aus gewohnten Terrain nehmen würde.
    Ich glaube nicht das sie sich alleine ohne Grund beissen würden jedoch kann ich das nicht ausschliessen.
    Ich bin unentschlossen ob die Trennung zum Schutz notwendig ist. Wenn kein Grund da ist sind sie friedlich. Vielleicht fehlt mir die richtige Einschätzung. Was könnt ihr dazu sagen?


    @Grinsekatze er duldet das aufreiten auf einmal.
    Ob ich das zu menschlich sehe kann ich nicht sagen, als Mensch. Was wäre deiner Meinung nach eine Tier bezogenere Sichtweise?


    @queries ich denke daran wenn beide kastrieren zu lassen.


    @Rübennase wie könnten Regeln aussehen? Die selbstverständlichen Regeln existieren und werden eingehalten.


    Ich bin der Auffassung das alle Probleme bezüglich der Hunde meiner Verantwortung unterliegen und mein Handeln die Hunde letztendlich lenkt und bestimmt.
    Wie ein anderer Poster auch schrieb, :"es sind nunmal bulldoggen" spricht mich an. Es sind Bulldoggen. Und Bulldoggen sind nunmal wie sie sind. Die Frage im Grundsatz ist ob Platz für 2 Alpha ist und das bezweifle ich.


    Nach der Beisserei am Wochenende war ich voll mit Adrenalin ( ich hing dazwischen und wurde auch verletzt durch Bisse) und total daneben. Ich bin so schockiert. Zwei friedliche lebensbejahende Hunde beissen sich und der schwächere greift an als ob er lebensmüde wäre. Und alles nur wegen mir. Es war quasi meine Schuld. Ich hätte aufstehen müssen und gehen hab aber nicht reagiert und dann das. Wie immer mit Hunden schuld des Besitzers.


    Ich weiss ich kenne die Beiden am besten und muss entscheiden aber habe ehrlich gesagt Angst eine Fehlentscheidung zu treffen.


    Bekannte sagen alle durch die Bank weg Kastration beider Rüden ist angesagt.


    Ich bin darüber tot traurig ich wollte immer richtige Bully's die vor Kraft strotzen und männlich sind aber was soll's bevor schlimmeres passiert Schnipp Schnapp.


    Und die Beiden sind wirklich schlimm. Das sind solche trieb gesteuerten Alpha Hunde. Einer ist cooler als der andere und umgekehrt.


    Also nochmal konkret bitte ich um folgende Statements.


    Kastration beider Rüden ja/nein
    Ihr sprecht von Regeln. Meint ihr die selbstverständlichen oder was meint ihr mit Regeln. Ich halte hier Zucht und Ordnung. Jedoch sind auch mir Grenzen gesetzt selbst wenn ich über wissen verfüge muss es nicht richtig sein was ich tue.


    Ich glaube nicht das ich hier ein Grundsatz Problem habe sondern "nur" einen Machtkampf.


    Meint ihr ich muss sie zum Schutz trennen? Meine Prognose das was passiert ist niedrig also vielleicht 20%. Es gibt kein essen, ich bin nicht da und um Spielzeug beissen sie sich nicht. Also kein Grund für Streit.


    Leute, ich bin euch mega dankbar für den Support den ihr mir gebt.
    Danke an euch und ich hoffe hier demnächst auch zu schreiben, wenn ich keine Probleme mit meinen Jungs habe.
    LG

    vielen Dank für die Antworten :)


    - die Beiden wurden von Anfang an erzogen. Aufreiten ist strengstens verboten jedoch sind sie auch unbeaufsichtigt.


    - der kleine sollte gestern laut dem jungen, grossen nicht mehr auf die Couch und wurde dominiert. Ich Verbot dem grossen das Verhalten, was er auch akzeptiert. Die Stimmung ist seit dem Machtwort deutlich entspannter. Jedoch werden sie auch alleine sein. Der kleine duldet die Dominierung.


    - warum die Beiden meiner Meinung nach eine gute Beziehung haben:


    Seit der Welpe da ist lieben sie sich und der ältere kümmert sich um den jüngeren. Wir machen fast alles zusammen und die Hunde schlafen nachts Arm in Arm. Ich habe nicht den Eindruck das der eine oder der andere lieber alleine leben würde. Jedoch geht dem grossen, jungen das übertriebene Alpha Verhalten des kleinen auf die Nerven, was ja jetzt geklärt sein sollte. Der kleine ist jetzt froh das ich ihm sein Couch Platz zurück erobert habe und ist sich seiner Angreifbarkeit bewusst.


    Ob eine Kastration nun den gewünschten Effekt bringen wird?


    Weniger Power
    Weniger Aggression
    Weniger Trieb


    Durch reichliche Auslastung sollte ich ähnliche Effekte erzielen, oder!?


    Ich wollte sie nie kastrieren lassen aber hab momentan Handlungsbedarf. Ich möchte mich ungern von einem trennen müssen oder schlimmeres hier vorfinden.


    Durch Kastration riechen die Hunde anders. Wisst ihr ob sie sich dann noch "erkennen"?
    Es heisst Weibchen kämpfen anders, schlimmer als Rüden (Bis zum Ende). Ist das richtig? Verschlimmern ich die Lage eventuell dadurch noch?


    Danke für eure Antworten:)


    LG

    Hallo.


    Ich habe zwei unkastrierte Rüden. Enzo 5 und Atos 2 Jahre alt. Enzo ist eine Französiche und Atos eine Old English Bulldog.
    Bisher war der kleine der Chef was sich jetzt im Laufe der Zeit ändert. Jedenfalls kommt es in den letzten 3 bis 4 Monaten zu beisserein um mich und das Fressen. Fressen tuen sie mittlerweile getrennt.
    Nach gestrigem Vorfall dominiert nun der jüngere, überlegene den älteren. Sie steigen auch auf. Also früher der kleine, jetzt der Grosse.
    Ich habe das Bedürnis nun zu Handeln.
    Inwieweit wirken sich die Hormone, das Testosteron auf den Hund aus? Also Angriffslust etc. Die Beziehung der Beiden ist Grundsätzlich sehr gut.
    Kastration beider Hunde könnte eine Option sein!?
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Situationen?
    Was würdet ihr machen? Habt ihr Ideen?


    Liebe Grüsse