Beiträge von Mrs. Isegrim

    Guten Morgen!

    Ich hab mal eine Frage an die Besitzer hier...

    Der Ausgangspunkt ist, dass ich gerne wieder ein Pferd möchte - nicht sofort, aber hoffentlich in den nächsten zwei bis drei Jahren. Vor rund 20 Jahren hatte ich schon mal eins, das ich dann leider abgeben musste...Seitdem hatte ich mit Pferden nicht mehr viel zu tun, leider. So, und nun das Problem: Ich habe nie gelernt, mich zu "kümmern", denn in der Reitschule war das nie Thema und mein eigenes Pferd stand in Vollpension. Als Kind/Jugendliche habe ich mich daher aufs Reiten beschränkt.

    Fütterung? Nie gemacht. Weidepflege? Nope...All diese Dinge, die Besitzer (vor allem die Selbstversorger unter euch) nun einmal machen.

    Leider habe ich damals keine guten Erfahrungen mit Vollpension gemacht, generell kommt für mich auch keine Boxenhaltung infrage.

    Meine Frage jetzt: Wo/Wie lerne ich das am besten? Bieten Reitschulen auch sowas an? Wie habt ihr das gemacht?


    :winken:

    Äh, ja. Ist noch zu früh für mich, mein Gehirn ist noch nicht auf Betriebstemperatur :headbash: Mehr pinkeln ist auch für meinen müden Verstand plötzlich logisch :lol:

    Hmmm....Ich hab noch Fleischwürfel als Leckerchen da, Gemüse- und Hirseflocken hab ich auch...Jetzt noch ein bisschen Knochenmehl, etwas Jod und Leber und ich könnte mir mal ein paar Proberationen zusammenstellen...*grübel*

    Als ich noch gebarft habe, hatte ich mal Fresco mit im Urlaub. Das ging leider voll nach hinten los...Winzmengen im Napf und deshalb hoch unzufriedene Hunde, matschige Haufen...Ich würde also eher so einen Flockenmix nehmen.

    Ich hatte ja schon 2x versucht auf Nafu umzustellen, aber Sina braucht davon 400g und bei 2x füttern und jeweils 200g musste sie so viel davon pinkeln bis zum nächsten Gassi, dass sie bei meiner Mama sogar auf den Teppich gepinkelt hat weil ich ihr Anzeigen falsch gedeutet habe. Zuhause bin ich natürlich mit ihr raus wenn sie angezeigt hat, aber das war nicht mehr lustig als sie alle 2-3 Std. pinkeln musste. Vorher mit Trofu hielt sie locker 6 Std. aus.


    Daher füttere ich jetzt 3x jeweils 100g Nafu und zusätzlich je 20g Trofu, so passt das Pinkelverhalten.

    Echt, von NaFu MEHR trinken? Spannend, rein von der Logik her sollte es ja anders herum sein. Was wiegt SIna eigentlich? Überlege nur gerade die Mengenverhältnisse, Dobby wiegt 11 kg und bekommt auch 400 Gramm...Plus leckerchen und Co., natürlich. Und morgens gaaaanz wenig TroFu als "Gebt Ruhe, bis ich wach bin"-Snack.

    Warum hast du auf Nassfutter gewechselt? Bin neugierig. :smile:

    Weil ich mir erhoffe, dass sie draußen dann nicht mehr alles frisst wenn es zuhause 3x täglich, also nach jedem Gassi, was sehr Leckeres gibt.

    Funktioniert bei uns auf jeden Fall :bindafür: Bei TroFu haben die Hunde ganz schnell wieder Hunger, NaFu macht hier länger anhaltend satt und die Mengen im Napf sind eben auch nicht zu verachten.