Ich bin ja Igelfan, deshalb noch mal meine Bitte: schau mal ausserhalb deines Grundstückes wo der "dicke" Igel dort leben und überwintern könnte.
Es müssen grosse Laubhaufen unter Hecken oder Wildgebüsch mit viel Laub vorhanden sein.
Der oder die Dicke darf ja auch bleiben, ich hab noch nie einen nach draußen befördert Ist auch nicht der erste hier, wir haben halt Bäume als einziger Garten in der näheren Umgebung (kleine Siedlung am Ortsrand, aber eben mit viel Feld/Wald in der Nähe) und dementsprechend Berge von Laub. Ich werde mal einen Haufen davon hinter die Hecke packen. Wenn bisher keiner von euch, trotz Kontakt, Probleme mit Flöhen hatte, beruhigt mich das schon mal. Ich war bisher bei allen Hunden flohfrei - das sollte halt eben nach Möglichkeit so bleiben
Das mit dem Kieselgur muss ich mir mal anschauen, vielleicht wäre das was, danke!
Im Übrigen lässt die Igel-Moral hier leider echt zu wünschen übrig. Vorletztes Jahr habe ich einen aus einem Zaun ein paar Häuser weiter befreit. Es war früher Nachmittag, da meinte ein Nachbar ganz lapidar "Joa, der hängt schon seit heute Morgen hier". Bitte, was?! Wir sind noch zum Tierarzt und wollten sie dann zu Hause päppeln, aber die kleine Mathilda hat es leider nicht über die Nacht geschafft...Wie kann man den Igel Stunden (auch noch in der Sonne) da hängen lassen?