ähm. Doch. Aufm Dorf regelt sich sowas anders.
Uff. Jetzt muss ich schlucken - um den Wutkloß loszuwerden. Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thread, aber seitenweise kritisierst du nur, dass Kleinhunde nix wert seien - um, quasi im selben Atemzug, anderen Lebewesen das Recht auf Leben zu nehmen?! Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe, du wohnst ganz weit weg von mir.
Natürlich ist das unfassbar grausam, dass der kleine Hund getötet wurde. Das kann und sollte niemand schönreden. Aber ich hab auch schon unschuldige Kleinhunde angreifen sehen. Gerne Spitze, übrigens. Die haben nur eben das "Glück", dass sie so klein sind, sonst wären es teilweise ebenso hochgefährliche Hunde wie SoKas. Und einen Yorkie machen 5 Stück davon locker platt, wenn die mistig erzogen sind und der Halter ein Arsch.
Ich hab hier beide Seiten sitzen: Einen Großhund, der töten würde, wenn er könnte, und zwei Kleine, von denen ich schon öfter Hunde runterpflücken durfte. Selbstredend wird der Große nur an der Leine geführt, sollte die Möglichkeit bestehen, dass ein anderer Hund unseren Weg kreuzt, und ich habe den Maulkorb dabei.
Ja, auch ich habe eine Heidenangst, wenn große Hunde mir entgegenkommen, erst recht, wenn es SoKas sind. Die sind nun einmal Kodiaks, wo andere Hunde Schwarzbären sind, rein vom Physischen her. Aber nie, nie, nie würde ich auch nur einen Sekundenbruchteil über das nachdenken, was du hier beschreibst. Abwehren? Ja, und wenn das für den anderen Hund tödlich endet, ist das so. Aber vorsätzlicher Mord?
PS: Ich lebe auf dem Dorf. Regelt sich hier sowas "anders", ist hier die Hölle los.
Edit: Hätte mal weiterlesen sollen - gelöscht. Ups.