Versuch mal die Kontakte besser auszuwählen. Wenn du siehst, dass einer stürmisch heran gelaufen kommst, gleich blocken und den Schwung rausnehmen. Ich springe dann immer in die Laufbahn, damit der andere erst mal abstoppen muss! Das ist erstens sehr unhöflich in Hundesprache und zweitens kann deine Hündin offenbar damit nicht gut umgehen. Es ist auch gut wenn du das lernst bevor sie richtig starke Altersbeschwerden bekommt. Da kann es dann auch richtig übel werden wenn du solche überschwenglichen Tut-Nixe zu deiner Omi mit Schmerzen oder schlechten Augen rein rennen lässt.
Und dann schau mal, dass ihr mehr immer die gleichen Hunde trefft mit denen sie sich gut versteht. Das bringt deinem Hund so viel mehr als diese kurzen "Hallo"-"Tschüss"-Begegnungen. Ich kenne viele ältere Hunde die darauf keinen Bock haben (meine mal eingeschlossen). Das ist viel schöner wenn man immer die gleichen Pappenheimer trifft wo die Hunde dann auch nicht erst abchecken müssen wie der andere gesinnt ist oder wo sie sich den anderen erst mal "erziehen" müssen, sodass er sich vorsichtiger nähert.
Gut werde ich mal versuchen mit dem reinspringen ;D Wir haben so gut wie keinen festen Kontakt zu anderen Hunden, außer halt ab und zu mit der Nachbarin. Werden dran arbeiten :)