Unsere Haus-TÄ hat nur mit dem Auge und einer Lupe auf die Haut geguckt, aber bisher kein Hautgeschabsel entnommen. Blut wurde bisher auch nicht entnommen ... rückblickend ziemlich dämlich, vielleicht hätte man schon früher mit der genauen Diagnosesuche anfangen können.
Verschrieben hat sie uns:
1. Besuch - Apoquel (damals als zweiwöchige "Kur") - Wirkung war gut, Juckreiz ziemlich gut eingedämmt
2. Besuch - Cortisontabletten, Wirkung war eher meh. Nicht so gut wie bei Apoquel.
Zusätzlich gabs dann noch ein paar Nahrungszusätze in Form von Lachsöl versetzt mit Stoffen aus der Pflanze, aus der auch Weihrauch gewonnen wird (komm grad nicht auf den Namen). Das hat eine geringfügige Verbesserung bewirkt.
Apoquel blockt mWn lediglich die Rezeptoren für das Juckreiz-Signal, sodass diese nicht mehr im Hirn ankommen. Ob das jetzt eine psychische Ursache ausschließt...puh, keine Ahnung ehrlich gesagt 
Eine Ausschlussdiät haben wir bisher nicht gemacht, weil er sein Futter bisher ziemlich gut verträgt. Je nachdem, was der Dermatologe findet bzw. vorschlägt, werd ich eine AD wohl in Angriff nehmen. So kurz vor dem Termin lohnt es sich ja nicht wirklich, damit noch anzufangen.
Seine Decken, Kissen etc. wurden bisher auch immer mit dem Waschmittel gereinigt, das ich auch für meine Wäsche und Bettbezüge benutze - er pennt ja nachts auch bei mir im Bett. Daher hab ich bisher keine Notwendigkeit zum Trennen der Wäsche bzw zum Weglassen des Waschmittels gesehen. Das Problem mit seiner Haut bestand ja auch schon vor seinem Einzug bei mir, deshalb hatte ich erstmal nicht an spezielle Allergikerwaschmittel gedacht.
Hier im Thread wurden ja schon zahlreiche andere mögliche Auslöser etc. genannt, die behalte ich natürlich (egal wie unwahrscheinlich oder wahrscheinlich die sein mögen) im Hinterkopf 
Warten wir mal ab, was der Termin am Freitag jetzt ans Licht bringt. Vielleicht hat der Dermatologe schon beim ersten Blick auf Dinos Schenkel eine Idee oder Diagnose parat, wünschenswert wäre es jedenfalls. Ich halt euch auf dem Laufenden!