Ich weiß aber aus Erfahrung das es mehr Fälle von Unverträglichkeiten auf Spotons mit schweren Nebenwirkungen gibt, als Hunde die an Borreliose erkrankt sind.
Hast du dafür wissenschaftliche Belege? Also Paper, wiss. Untersuchungen, irgendwelche Statistiken, die nicht aus dem "Buhuhuhu, Advantix, Seresto und Co. töten unsere Hunde!11!!"-Lager stammen?
Nein? Sorry, dann kann ich die Behauptung nicht ernst nehmen. "Aus Erfahrung" ist natürlich die beste Quelle für Aussagen, die man nicht mit wissenschaftlichen Quellen belegen kann ...
Fun Fact: Permethrin wird beim Menschen auch gegen Läusebefall eingesetzt und ist sogar besser verträglich als Pyrethrum-Extrakte oder Lindan-haltige Präparate. Und als Mittel gegen die Krätze (auch bekannt als Scabies) isses auch zugelassen.
Abgesehen davon wird Permethrin vorwiegend als Zecken-Abwehrmittel (Repellent) eingesetzt. So docken zumindest weniger Zecken an als ohne Schutz durch den Wirkstoff - allerdings sind mittlerweile viele Exemplare der braunen Hundezecke resistent gegen Permethrin.
Zu den Nebenwirkungen/angeblich bösen Effekten...
Im Rahmen der Wirkstoffprüfung gemäß der EU-Biozid-Verordnung wurde 2014 Permethrin mit dem Ergebnis bewertet, dass der Stoff kein genotoxisches und kanzerogenes sowie kein reproduktions- und entwicklungstoxisches Potenzial besitzt. Die US-Umweltbehörde EPA hat Permethrin bei oraler Aufnahme als möglicherweise krebserregend eingestuft.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin#Toxikologie
Heißt: Permethrin ist weder
* ein Auslöser für genetische Veränderungen
* krebserzeugend
* fortpflanzungsverhindernd
* ein Auslöser für Beeinträchtigungen der normalen Entwicklung eines Tieres (und der Mensch ist ebenfalls ein Tier).
Dass die US-Behörde EPA den Wirkstoff bei Aufnahme durch den Mund, also beim Verzehr als möglicherweise krebserregend einstuft, ist für uns nur dann relevant, wenn Hund z. B. das Seresto-Halsband gefressen hat. Und jeder vernünftige Hundebesitzer würde in einem solchen Fall wohl sicherheitshalber den TA anrufen oder direkt in der Praxis auflaufen.
So. Jetzt bin ich gespannt auf deine Quellen.