Doofe Situation, in der du da steckst. Aber ich finde es gut, dass du auch über eine Abgabe nachdenkst und dich nicht an sie klammerst, denn trotz allem steht deine Gesundheit an allererster Stelle. Es ist auch wichtig für dich, dass du - gerade während einer depressiven Episode - auch Zeit für dich hast, entspannen und runterkommen kannst, ohne dass du auf den Hund achten musst. Wenn du diese Zeit nicht hast und noch großer Stress dazukommt ... uff. Ich kenn das Gefühl, sowas ist nicht schön :/
Ich könnte mir höchstens vorstellen, sie bei einer Hundebetreeung zu lassen, bei der schon ein Hund lebt, von dem sie lernen könnte, alleine zu bleiben, könnte das klappen?
Mh, schwierig. Wenn sie sehr auf dich fixiert ist, wohl weniger ... ich habe das große Glück, dass meine zwei Hunde in ihrer Pflegestelle bzw in ihrem vorherigen Zuhause das Alleinebleiben gut gelernt haben. Verlasse ich aber z. B. nur mit Teki die Wohnung und Dino bleibt zurück, schreit der Große, weil er mitkommen möchte. Heißt also, dass sie dann vielleicht das Alleinebleiben lernt - aber eben in Verbindung mit einem anderen Hund. Und wenn der dann auch fehlt, stehst du wieder bei null.
Wie habt ihr das Alleinebleiben aufgebaut?
Es ist eine Familie mit Haus und Garten und einem Ersthund an ihr interessiert... Wäre das vielleicht das Beste für sie?
Wenn die Leute wissen, auf was sie sich mit deiner Hündin einlassen, wie sie mit ihr umzugehen haben und du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, ja. Dann auf alle Fälle.
Lieben heißt auch, dass man manchmal loslassen muss, damit es der geliebten Person oder dem geliebten Tier besser gehen kann. Du erweist ihr damit einen großen Dienst, denn du erkennst an, dass ihr beide großem Stress ausgesetzt seid und dass getrennte Wege für euch vielleicht das Beste sind.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Gönn dir, wenn die Sache geklärt ist, wieder ein paar Dinge für dich selbst - zum Beispiel eine Massage oder gutes Essen. Hauptsache, du tust etwas für dich selbst, aus dem du wieder Kraft schöpfen kannst.