Beiträge von Karpatenköter

    Ganz ehrlich: ich denke, es ist besser, wenn ihr die Entscheidung vertagt und wartet, bis euer großer Sohn 17 ist, wenn ihr euch jetzt kein größeres Auto kaufen möchtet.


    Wenn doch ... den Polo könntet ihr verkaufen. Stattdessen vielleicht ein Skoda Octavia? Der ist qualitativ auf einem ähnlichen Niveau (da VW eben auch da Konzernmutti ist) und auf den einschlägigen Seiten auch schon für 8.000 bis 10.000 € zu haben. Teilweise auch mit Sonderausstattung und in gutem Zustand. Hatte vorhin selbst mal geschaut, weil mein Polo für zwei Hunde und mich schon etwas eng ist, aber wenn dann noch zwei Freunde mitfahren sollen, platzt das Töff aus allen Nähten :ugly:
    Dann könnt ihr im Heck des Octavia nämlich bequem eine Hundebox unterbringen, die Kids mitnehmen und das Gepäck auch sicher verstauen.


    Überleg es dir einfach mal. Dein Mann hat schon durchaus recht mit seinen Bedenken bzgl der Sicherheit eurer Kinder. =)


    Vielleicht könnt ihr euch ja stattdessen ehrenamtlich als Gassigeher im örtlichen Tierheim engagieren? Ich denke, das könnte dir und den Kindern unheimlich viel Spaß machen, noch dazu sammelt ihr dabei auch schon die ersten Erfahrungen und seid gut vorbereitet, wenn euer eigener Hund einziehen sollte.

    Der Hund sollte schon auf dem Platz hinter dem Beifahrer sitzen. Was ist denn mit so einer Stoffbox Kennel, die auf den Rücksitz quer zur Fahrtrichtung kommt? Passt das in einen Passat? Sind die sicher?

    Wie sicher die sind, konnte man in dem Video sehen, das Themis auf der ersten Seite gepostet hat.
    Bei einem Crash mit 50 km/h fliegt der Hund nach vorne, der Stoff reißt einfach und der Hund kracht im allerschlimmsten Fall durch die Windschutzscheibe.
    Die Stoffboxen sind als Körbchen-Ersatz gut geeignet, aber absolut nicht zum sicheren Transport.


    Ich sag's mal so: in einen Passat passt vieles - wenn man die Rückbank umklappt. Fahr doch am besten mal zu einem Fressnapf und lass dir zeigen, welche Box für einen Eurasier geeignet wäre. Dann kannst du auch mal schauen, wie so eine Box in dein Auto passt.

    Ich persönlich stimm dir da zu - es sieht ja momentan nicht so aus, als ob Milow wirklich stark ins Negative abdriften würde. Die Pubertät ist noch dazu eine unheimlich wichtige Entwicklungsphase für Hunde - frühkastrierte Hunde sind ja oft noch sehr kindlich und verspielt, weshalb manche Exemplare dann bei erwachsenen, intakten Hunden anecken.
    Ich bin kein Profi und habe auch noch nicht allzu viel Erfahrung mit Hunden, aber ich würde gegen den Rat der Trainerin und TÄ handeln und den Hund nicht kastrieren lassen. Erst, wenn ihn läufige Hündinnen so dermaßen ablenken, dass er wirklich gar nicht mehr klar kommt oder er sonstige Probleme entwickelt, die im Zusammenhang mit Sexualhormonen stehen könnten, würde ich eine Kastra in Betracht ziehen - dann sollte Milow mMn aber auch schon erwachsen sein. Keine Ahnung, wann das bei Jackys soweit ist :???:


    Ich denke aber, dass du mit deinem Bauchgefühl richtig liegst.

    Ooh, Frolic steht hier als Leckerli für große Baustellen auch hoch im Kurs - ganz besonders die "Unterwegs"-Dinger, diese Nuggets. Da begibt sich das ebenfalls pöbelnde Schäfertier schon automatisch ins Sitz :ugly:
    Ich hatte es auch mit hochwertigen, noch teureren Leckerlis versucht, bis ich bei Frolic hängen geblieben bin ... Nö, die wurden nicht mal beachtet. Fastfood ist halt interessanter, leckerer und tollerererer fürs Hundi |)
    Also gibts zum "Ich springe nicht in die Leine, sondern setze mich ruhig hin"-Training eben die Dinger. Finde ich auch nicht so verkehrt - wir stopfen ja auch ungesundes Zeug in uns rein...

    Dein Mann hat in meinen Augen Recht, das ist zu unsicher.
    In den Passat sollte ja bequem eine passende Hundebox passen, oder? Beim Polo (ich fahr einen von 2008) wird das dann schon eng, aber wenn ihr den nur für kurze Strecken (wie kurz?) benutzt, würde ich den Hund eher auf der Rückbank transportieren. Geschirr ans Hundi dran, einen guten Auto-Kurzführer dazu und in den Gurt-"Anschluss" einstecken. So kann der Hund sich eingeschränkt bewegen und ist bei einer Bremsung auch halbwegs gesichert. Ist natürlich auch nicht die sicherste Lösung, aber für Fahrten, die sich auf ~20-50 km beschränken, finde ich das voll in Ordnung. Mein Dackeltier fährt so gesichert bei mir mit. Da der sich eh immer brav hinlegt und keinen Mist macht, kann ich ihn auch über längere Strecken (200 km) so mitnehmen. Ein Sicherheitsgarant ist das aber nicht, daher wird das Dackelchen demnächst auch eine Autobox bekommen.
    Für meinen Schäfimix musste ich die Rückbank teilweise ausbauen, jetzt hat mein Polo nur noch drei Sitze - aber Hundi kann ordentlich gesichert mitfahren. =)


    Denkt auch daran, dass ihr dem Hundi dann erst noch beibringen müsst, dass Autofahren nix schlimmes ist. Dafür würde ich die Autobox ins Wohnzimmer stellen und auch erstmal positiv belegen. Wenn Hundi die Box als sicheren Ruheplatz erkannt hat, kommt die Box ins Auto, und dann übt man kleinschrittig das Autofahren.

    Hm - Katzenkotze als Gesichtsmaske, muss wohl ein neuer Trend sein :p


    Mein Katertier kotzt zum Glück nur immer unters Bett oder mitten in den Flur - bevorzugt unverdautes Futter, weil der Depp sich überfressen hat. Da guckt er dann angewidert auf das, was er da hochgewürgt hat und schreit fünf Minuten später nach neuem Nassfutter. Teki freut sich, wenn ichs nachts nicht mitkriege, der passt im Gegensatz zu Dino unters Bett und kann das wegschlabbern. Ekelhaft sowas, aber immerhin muss ich dann am nächsten Tag weniger putzen :ugly:

    Die Auswahl ist in Wildau beim Fressnapf relativ klein, Hunter gibt's da z. B. gar nicht - die Marke wiederum gibt es (maßlos überteuert :hust: ) beim Pflanzencenter auf dem Grundstück gegenüber. Der XXL-Fressnapf mitten in Berlin hat leider auch nicht soo viel mehr Auswahl, da war ich etwas enttäuscht ... nächster Versuch wären dann wohl Ketten wie Megazoo, Zoo und Co. usw.


    Ich fahr am Freitag einfach mal zu den Fachgeschäften in Berlin und schleif das Dackeltier mit - der freut sich eh immer wie bolle, weil die Mitarbeiter fast ausnahmslos von seinem clownhaften Benehmen bezaubert sind und ihm immer Leckerlies zustecken :ugly:

    Wie groß und schwer ist denn Dein süßer Sofawolf in Mini-Ausgabe?

    Teki wiegt etwa 11,5 kg und hat eine Schulterhöhe von ungefähr 35 cm. Brustumfang beträgt 54 cm, Halsumfang ±40 cm.


    @Eni46 Schade, das Outdoor Pro lässt sich im Halsbereich nicht verstellen, wenn ich das richtig sehe - sonst wäre das auch eine Option gewesen.
    Gleiches bei dem Hunter-Geschirr, aber da kann man den Bruststeg verstellen, das gleichts dann wieder aus ... Hmm - am Freitag fahr ich wohl nochmal zum Fressnapf und probier mich da durch. Danke auch hier für die Anregungen =)

    Die hatte ich bisher immer eher kritisch beäugt, weil die auf mich irgendwie nicht so stabil wirkten. Ich muss mal schauen, ob Teki in sowas reinpasst, die beim Fressnapf wirken immer so klein :denker:
    Ich behalt den Vorschlag mal im Hinterkopf, dankeschön!

    Kann hier jemand ein Geschirr für einen Dackelmix empfehlen?


    Wir hatten einige Zeit lang ein Dogs Creek Active im Einsatz, das hat ihm aber die Achseln wundgescheuert. S ist deutlich zu klein, das passt ihm nicht mal über den Kopf, M passt zwar, scheuert aber eben.
    Daraufhin hatte ich erstmal ein stinknormales H-Geschirr von Petlando geholt - das sitzt einigermaßen gut, verstellt sich aber recht oft von selbst, weil er noch etwas zieht und es rutscht ziemlich oft nach links oder rechts. Aktuell teste ich ein Dogs Creek Runner - das gibts nur in Kombi mit einer Leine, interessanterweise finde ich das aber nirgendwo online :???: Wurde das vielleicht aus dem Sortiment genommen und ich habe schlicht einen Restposten bei Fressnapf erwischt?
    Soweit sitzt es gut, aber falls mit dem Geschirr dann doch wieder irgendetwas wundgescheuert wird, hätte ich gern ein paar Alternativvorschläge.


    Wichtig ist mir:
    * es soll nicht rutschen
    * Hals- und Brustgurt einstellbar
    * stabile Ösen


    Toll, aber nicht zwingend nötig:
    * leuchtende Farbe! Grün wäre super, ich mag es, wenn man meine Chaoten gut erkennt =)
    * Griff zum Festhalten
    * vom Aufbau her ähnlich wie das DC Active


    Der Preis ist mir relativ gleich, solange es seinen doch sehr dackeligen und kräftigen Proportionen passt. Der Hund besteht zu gefühlt 95% aus Brustkorb und Rippen, da passt kaum was perfekt :lepra:
    Mit den üblichen Gurtband-Geschirren (wir hatten auch ein X-Geschirr von Karlie) haben wir leider die Erfahrung gemacht, dass die an ihm permanent rumrutschen.


    Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag für uns.