Ganz ehrlich: ich denke, es ist besser, wenn ihr die Entscheidung vertagt und wartet, bis euer großer Sohn 17 ist, wenn ihr euch jetzt kein größeres Auto kaufen möchtet.
Wenn doch ... den Polo könntet ihr verkaufen. Stattdessen vielleicht ein Skoda Octavia? Der ist qualitativ auf einem ähnlichen Niveau (da VW eben auch da Konzernmutti ist) und auf den einschlägigen Seiten auch schon für 8.000 bis 10.000 € zu haben. Teilweise auch mit Sonderausstattung und in gutem Zustand. Hatte vorhin selbst mal geschaut, weil mein Polo für zwei Hunde und mich schon etwas eng ist, aber wenn dann noch zwei Freunde mitfahren sollen, platzt das Töff aus allen Nähten
Dann könnt ihr im Heck des Octavia nämlich bequem eine Hundebox unterbringen, die Kids mitnehmen und das Gepäck auch sicher verstauen.
Überleg es dir einfach mal. Dein Mann hat schon durchaus recht mit seinen Bedenken bzgl der Sicherheit eurer Kinder.
Vielleicht könnt ihr euch ja stattdessen ehrenamtlich als Gassigeher im örtlichen Tierheim engagieren? Ich denke, das könnte dir und den Kindern unheimlich viel Spaß machen, noch dazu sammelt ihr dabei auch schon die ersten Erfahrungen und seid gut vorbereitet, wenn euer eigener Hund einziehen sollte.