Beiträge von christi.en

    Ab zum Tierarzt und deine Hündin komplett auf den Kopf stellen lassen, bei einer plötzlichen Verhaltensänderung würde ich immer erstmal gesundheitliche Probleme ausschließen, bevor ich verhaltenstherapeutisch arbeite.


    Deine Hündin würde ich ab jetzt immer mit einem gut sitzenden Maulkorb sichern, das wird dir auch Sicherheit geben.

    Ist Ivy denn unproblematisch mit anderen Hunden? Dann würde ich mir keinen Kopf machen, kurzes Kennenlernen auf der Wiese bei euch und dann ab nach Hause.


    Bei meiner eigenen Hündin würde ich den Welpen sogar einfach direkt mit nach Hause in den Garten oder die Wohnung nehmen. Die ist aber auch absolut easy, null territorial, will keinen Stress und ist cool mit jedem Hund, solange er sie nicht nervt.

    Hi,


    ich habe meine Hündin bei Laboklin gentechnisch untersuchen lassen. Brauche ich diese Zertifikate um das zum Zuchtverband zu schicken? Wie und wohin müsste ich die Ergebnisse überhaupt schicken?


    Die Proben hat der TA genommen.


    Danke! :)

    Rappelina Das kommt ja aber auch immer darauf an, wie leicht zu beeindrucken/schlau der eigene Hund ist.


    Bei meiner Althündin reicht ein böses Wort, wenn ich sie körperlich wegdränge, geht für sie die Welt unter. Die kann ich auch von der in ihren Augen leckersten Scheiße mit einem bösen Blick wegschicken. Mit ihr dachte ich übrigens, dass ich Hundeerziehung voll durchblickt habe. Dabei habe ich einfach einen easy Hund gehabt.


    Meine Junghündin ist schlechter zu beeindrucken und schlauer. Ich müsste sie massiv deckeln (tierschutzrelevant), um sie nachhaltig zu verschrecken. Das Problem, dass ich sie rechtzeitig vor dem Kotfressen abbrechen müsste, würde aber weiterhin bestehen. Und meine Hündin würde einfach schlauer werden. Über Kot erst ignorieren, um dann langsam schlendernd hinter meinem Rücken doch zum Haufen zurückzukehren bis zu im Rennen einfach einen Haps nehmen... Sie würde kreativ werden.


    Ich baue den Abbruch gerade neu auf. Mit mega geilen, variablen Belohnungen und arbeite gerade generell mehr an unserer Bindung. Wird schon. Mit nur Deckeln ist es bei ihr aber nicht getan.

    @Syrus Danke für den tollen Beitrag! Ich finde das Konzept toll, hast du vielleicht mehr konkrete Beispiele, wie du das im Alltag umsetzt? Es fällt mir schwer, mir die Umsetzung in der Praxis vorzustellen.


    Und ist das Festhalten des Hundes nicht im Endeffekt "einfach nur" konditionierte Entspannung? Dass man selbst dabei runterfährt, ist natürlich super, so kann man dann auch souveräner weiter mit dem Hund agieren.

    Trace das sind ja lustige Fotos! Leider ist die Fotografin ziemlich weit von uns weg, aber ich "behalte sie mal im Auge". stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face


    Meine Hündin wurde beim Gentest übrigens negativ auf PRA getestet. Alle Organwerte waren aber in Ordnung und die Veränderung im Auge waren ja auch sichtbar. Wir können also eher ausschließen, dass die Verschlechterung des Sehens andere Ursachen hat. Mal schauen, was kommt.

    Ich würde beim Labbi nichts reduzieren, finde den nicht besorgniserregend zu dick. Warte den nächsten Wachstumsschub ab und achte einfach darauf, dass es nicht mehr wird.


    Ich würde mir auch keinen Stress damit machen, dass er so viel nebenbei bekommt, solange du den Überblick darüber hast. Deiner Familie geht es damit gut, dem Hund geht es damit gut, also sehe ich da gar kein Problem.

    Bonadea danke, dann habe ich als Laie das richtig verstanden.


    physioclaudi danke für deine lieben Worte! Ich hoffe auch, dass sie gut klarkommen wird. Eigentlich bin ich auch immer super optimistisch und wir sind auch ein tolles Team, ich bin wahrscheinlich auch einfach ein bisschen geschockt. Und sauer. Dieser kleine 4,2 kg Hund hat immer so viele Herausforderungen, die sie zwar alle super meistert (schlechte Zucht, fehlende Sozialisierung und Vernachlässigung die ersten 10 Lebensmonate, Hypermobilität in allen Gelenken, Fehlstellungen, ein Herzfehler, Anaplasmose, Borreliose...), aber mich ärgert es einfach ihretwegen, wenn noch etwas dazukommt. Reicht mal.


    Aber naja, wir können ja nichts ändern. Das packen wir auch noch.


    Schön, dass deine Hündin damit so toll klarkommt. Darauf hoffe ich auch! :)