Beiträge von Lokuspokus80

    Also manchmal frag ich mich echt was mit dem Hund nicht stimmt😅


    Heute nach 1 Woche Krankheit bei uns sind wir mal wieder raus gefahren aus der Stadt für spiel und Spaß. Ich steh so mit Hund am feldrand und beobachte den Mann beim Dummytraining. Suki stand ruhig neben mir. Ich seh so aus dem Augenwinkel einen kurzen happs und dicke Backen. Hab dann gesagt „spucke es aus“ was sie auch gemacht hat, da lag eine zappelnden Maus. 🫣


    Dieser Hund ist so schnell in der Reaktion ich bin immer wieder erstaunt.


    8857e109e7342d58.jpg

    Mein Fazit von der Stadt freigegebene und eingezäunte Fläche. Vor 2 Jahren eröffnet.


    2 tote Hunde, mehrere verletzte Hunde, Kot wird nicht beseitigt. Ich lauf da eh nur dran vorbei und lese die Meldungen über FB. Hab keinen Bock auf Hundehalter die ihren Hund nicht lesen oder nicht eingreifen.

    Noch dazu finden meine Belästigung und fiddeliges Verhalten seltsam und würden das auch kundtun.


    Evtl. erwarte ich aber auch einfach zu viel. Jeder sollte egal wo seinen Hund/e kontrollieren können. Kommt er nicht auf Rückruf sollte er an der Leide bleiben. Ich rede ja auch nicht mit jedem der mir über den Weg läuft.

    Nette Züchter🤣


    Dalmatiner jagen der eine mehr der andere weniger. Kein Jagdtrieb gibt es da kaum.


    Habe heute erst Beschreibungen über den Dalmatiner ab dem 17 Jhundert gelesen und dort werden sie als Jagdhunde und Begleithunde beschrieben.


    Ich hab 2 von denen der rüde ist mäßig was das jagen angeht gut lenkbar und zeigt mir Wild an geht aber weder hetzen noch stöbern, die Hündin ist da sehr zielgerichtet. Incl der Verhaltenskette: stöbern anzeigen hetzen töten. Nein sie hat noch nie ein Tier getötet, aber sie würde wenn sie könnte. Das haben wir aber unter Kontrolle und in manchen Gebieten bleibt die Leine dran.


    Also nein du hast kein Montagsmodel.


    Mein Tipp Tracker alleine reicht da nicht, schleppleine dran, denn umso öfter er weg ist umso mehr festigt sich das. Das ganze ist selbstbelohnend und er wird es immer häufiger zeigen, wenn er die Möglichkeit dazu hat.


    Schau doch mal ob er Lust auf einen Jagdersatz hat.

    Meine machen beide Dummytraining.

    Wenn man was über die Hörfähigkeit wissen möchte kann man sich einfach die zuchtbücher der einzelnen Vereine auf deren HP anschauen. Dort ist immer aufgeführt unter den Würfen wieviele taub oder einseitig hörend sind.


    Leider gibt es dazu noch keinen Gentest um es sicher zu bestimmen. In den USA darf sogar mit tauben Hunden gezüchtet werden.


    Es kann sogar sein das eine Verpaarung von Hunden kein einziger tauber Hund dabei ist und bei einer ähnlichen genetischen verpaarung viele dabei sind.


    Wenn man über einen der zuchtvereine sich einen Hund holt weiß man ja was man bekommt, da die Welpen untersucht werden und die Ergebnisse den neuen Besitzern mitgegeben werden.

    Hallo,


    Die wenigsten Züchter haben ihre untersuchungen auf der Seite unter den Hunden. Zumal beim Dalm,atiner nur HD und die Gehöruntersuchung Pflicht sind. Die meisten machen ED noch mit. Bei Lua Würfen wird noch auf das gen getestet wer Träger ist und wer nicht.

    Das war es auch schon. Es gibt Züchter die noch mehr testen, grundsätzlich wirst du von den meisten Züchtern hören das der Dalmatiner ein sehr gesunder Hund ist. Meine haben bisher nicht wirklich etwas selbst unsere TÄ hat bestätigt das die Dalmatiner selten etwas haben.


    Was man bedenken muss Dalmatiner haben doch häufig allergien und Futterunverträglichkeit. Damit sollte man rechnen.


    Die 4 Zuchtverein haben alle eine ähnliche Satzung zur Zucht also es gibt keine wirklichen Unterschiede.


    Ich selbst bin im DZGD. Andere Züchter sind bei 2 oder allen 4 Mitglied, züchten aber nur unter einem.


    Am besten ist es Züchter und vor allem die Hunde persönlich kennenzulernen. Falls du Empfehlungen möchtest kannst du mir gerne eine PN schreiben. Mein lieblingszüchter hat gerade noch 2 Welpen zu vergeben und wenn ich Zeit hätte würde ich die Hündin sofort nehmen. :smiling_face_with_hearts: