Hallo,
nächstes Jahr März/April soll ein neuer Hund einziehen. Nachdem ich immer Hunde aus dem Tierschutz hatte, möchten wir dieses Mal einen Hund aus einer Zucht. Allerdings hab ich da überhaupt keine Erfahrung auf was man achten sollte bei einem Züchter.
Wir waren schon öfter auf Ausstellungen und tendenziell kann ich mir jede Rasse vorstellen, da ich mich auch immer auf den Hund einstelle.
Ich beschreibe einfach mal was wir uns wünschen würden..
Groß sollte er sein, Fell sollte so beschaffen sein das er ohne Mantel problemlos im Winter auch mit in die Berge kann, ganz wichtig wäre eine schwimmfreudige Rasse, da wir im Sommer viel am See und Meer sind.
Ich würde gerne in die Rettungshundestaffel mit ihm gehen. Mein Partner fände Canicross super.
Natürlich machen wir nicht alles auf einmal und würden auch schauen woran der Hund Freude hat.
Er kommt in ein Haus das als WG lebt. Hier wohnen incl. 4 Erwachsene noch 2 Jugendliche die oft und viel Besuch haben, also fällt ein extremer Schutztrieb raus. Wachen kann er. Ein wenig „Will to please“ wäre nett, aber kein muss. Ansonsten darf er auch gerne moderaten jagdtrieb haben. Das kann ich immer in gute Bahnen lenken und ich hatte schon Jagdhunde. Er muss nicht zwingend jeden mögen, ignorieren reicht schon. Es wäre schön, wenn er mehr wie eine Bezugsperson annimmt. Nicht all zu reizoffen sollte er sein.
Wir haben uns natürlich schon über Rassen Gedanken gemacht, das wären so unsere Ideen, Bzw die würden uns halt sehr gefallen auch wenn nicht immer alle „Ansprüche“ auf sie passen.
Weißer Schäferhund
Dalmatiner
Berner Sennen
Pudel hätte ich gerne, aber da streiken alle.
Am liebsten hätte ich halt gerne wieder einen Altdeutschen Hütehund, aber so ganz ohne was zum Hüten glaube ich einfach das er nicht glücklich wird und nach dem letzten Drama traue ich mich einfach wegen deren Gesundheit nicht mehr dran.
Also her mit euren Vorschlägen, evtl ist ja was dabei was ich noch so gar nicht im Kopf hatte.
LG