Beiträge von doll parts

    Ich find das spannend, wie wichtig hier vielen Effizienz in der privaten Kommunikation ist. Also würden meine Freundinnen von mir verlangen, dass ich bitte in 30 Sekunden auf den Punkt bringen soll, was ich will, würde ich schon dumm aus der Wäsche gucken. Die sollen Teil von meinem Leben sein (und andersrum), auch wenn wir uns nicht mehr so häufig sehen.


    Und gleichzeitig finde ich auch „Sprachnachrichten höre ich mir nicht mehr an“ ein bisschen seltsam. Die andere Person meint dann, dass sie grundsätzlich keine Textnachrichten liest und das wars dann? 🙈

    Darf ich euch mal was fragen, ich hab gelesen, dass die Generation Z eine starke Abneigung gegen das Telefonieren hat und manche keine Termine telefonisch ausmachen möchten.


    Was denkt ihr, woran das liegt? Würde mich total interessieren.

    Bin nicht Gen Z, sondern Gen Y, aber bei mir lag es daran, dass ich in meiner Jugend (wo ich selber oft vollkommen planlos irgendwo angerufen habe) echt unfreundliche Erfahrungen mit Berliner Behörden gemacht habe. Das hat mich damals total verschreckt und ich war auch nicht in der Lage spontan eloquent zu antworten oder gar mich zu wehren.


    Da wo ich jetzt lebe, sind die Leute viel netter und hilfsbereiter. Durch mein Alter und meinen Job habe ich natürlich auch gelernt, auch mit vollkommener Ahnungslosigkeit ein Gespräch führen zu können bzw. schäme mich heute nicht mehr, offen zu sagen, dass ich von Thema x absolut keinen Schimmer habe, aber trotzdem Hilfe brauche. Und im Gegenzug bin ich am Telefon auch immer sehr nett, wenn irgendwer meine Hilfe braucht.


    Gern telefonieren mache ich aber bis heute nicht und wo es geht, schreibe ich lieber eine E-Mail. Ist mir eh lieber, dass man bestimmte Sachverhalte dann schriftlich hat.

    Hier bekomme ich von AlproJoghurt nur die 135g Becher zu 1,70€. Die anderen Joghurt Sorten schmecken mir nicht, oder sind mit Zucker.


    Hat jemand hier mal Soja Joghurt selbst gemacht? Klappt das?

    Ja, klappt. Hatte so nen Joghurt-Maker, wo ich Sojamilch und die Kulturen zusammengemixt habe. Da muss man sich dann aber natürlich auch durchtesten mit der Milch. Allerdings denke ich, wenn du da eine hast, die dir schmeckt, dann wird es wohl auch für Joghurt passen.

    Es gärtnern einige ja vllt. auch noch nicht so lange und sind gerade erst dabei, ihre Erfahrungen zu sammeln. Die Gegebenheiten, Beweggründe und Besonderheiten sind bei jedem anders und da wird dann auch jeder seinen Weg finden - ich denke, auch ohne da in großem Ausmaß gegen die Natur zu arbeiten und dieser vllt. noch zu schaden.


    Ich bspw. nutze dieses Jahr besagten Pflanzkalender, weil ich es genieße, nicht groß nachdenken und recherchieren zu müssen. Ich neige dazu, Dinge zu zerdenken und möglichst perfekt machen zu wollen und komme dann mitunter gar nicht richtig zum Punkt und verliere den Spaß. Für mich ist es eine gute Lösung, mich nach nem Kalender zu richten und von da aus dann nach Bedarf Anpassungen vorzunehmen.


    Einen Garten in dem Sinne haben wir nicht mal - wir haben ein Gewächshaus und 50qm Beet, in dem sich nur Gemüse befindet. An einer Mauer haben wir auf 2m Breite Stauden und ansonsten ein paar kleinere Töpfe mit Pflanzen, die wir mögen. Also in dem Sinne recht überschaubar.

    Ich benutz den Anzuchtkalender von Wurzelwerk und auch eine Lampe - beides erstmalig, hab also keine Erfahrungsberichte. Ich benutze gekaufte Anzuchterde.

    Chilis sind bei uns glaub diese Woche dran.


    Ansonsten haben wir gestern den Pferdemist ins Beet gehauen. Nächstes Wochenende machen wir das Gewächshaus startklar und machen vermutlich Rückschnitte.

    Also mir ist die Begrifflichkeit total egal, aber wenn ich an Ersatzprodukt denke, dann kommt mir bspw. ne Tofuwurst oder ein Seitansteak in den Kopf - also irgendwas, was ein fleischliches Produkt explizit ersetzt und da auch geschmacklich vergleichbar ist / sein soll.


    Bei „einfach so Tempeh“ kommt mir erstmal überhaupt nichts vergleichbares in den Kopf.


    Das sind aber nur meine eigenen, intuitiven Gedanken dazu. Ich wäre jetzt tatsächlich niemals auf die Idee gekommen, jemandem zu sagen „XY ist aber kein Ersatzprodukt“, weil meine Gedanken dazu ja keine einheitliche Definition darstellen und weil am Ende ja doch jeder weiß was gemeint ist. :D

    KI ist in der Kunst, Kukrur auch ein grosses Problem.

    Urheberrechte etc. werden schlicht ignoriert.


    Sollte man nicht unterschätzen

    Nichts sollte man unterschätzen, auch nicht die Dynamik, die bspw. ein Forum hat, in dem lauter echte Menschen echte und unechte Geschichten erzählen.


    Ich wünsche mir bei dem KI Thema einen souveräneren Umgang als es beim Internet war. Da wurde das Thema Medienkompetenz in meinen Augen komplett verpennt und versaut (auch hier: siehe Forum, echte Menschen, (un-)echte Geschichten, wie viel Persönliches gibt man preis, was glaubt man?).


    Habe aber leider das Gefühl, dass das schon wieder in die falsche Richtung geht und es entweder heißt „KI voll cool, mein Leben wurde revolutioniert“ und „KI, eine wahr gewordene Dystopie“.

    Könnt ihr mir was zum Thema Sodbrennen oder zumindest Übelkeit erzählen? Evtl. ausgelöst durch Antibiotikum?


    Mein Freund war mit unserem Kater (Freigänger) heute beim Tierarzt, weil er eine Verletzung an der Kralle hat. Es wurde AB gespritzt (vermute mal subkutan?), seit er wieder zuhause ist, hustet der Kater und schmatzt.


    Ich bin jetzt gerade erst nach Hause gekommen und konnte es mir jetzt erst angucken… es ist schon relativ viel und immer so „anfallsmäßig“ gehäuft.

    Ihm gehts bis auf den Fakt, dass er in der Wohnung gefangen ist super.


    Hab irgendwie an Sodbrennen oder zumindest Übelkeit gedacht, aber kriegt man das auch bei ner Injektion?

    Er hat jetzt auf jeden Fall erstmal was gefressen, mal sehen, ob sich das Problem damit vllt. schon erledigt hat. Falls nicht, gehts morgen wieder zum TA, aber vllt. hat ja noch jemand eine Idee dazu.

    Ähm.. habt ihr Ideen, wie man dem Junghund die Zähne putzen kann, ohne dass er die Zahnbürste kauen will, die Zahnpaste obermega lecker findet und nur die schlabbern will etc? Irgendwie hat das mehr was von Ringkampf à la "ich will die Zahpaste" "nein, nicht die Bürste fressen" 🤣

    Ohne Zahnpasta putzen und die erst nachträglich auf die Zähne schmieren?