Ich finde es, vor allem als Hühner-Neuling, sehr ratsam, mit solchen Sachen zum TA zu gehen.
Ich bin nicht unbedarft, was das Thema Vogelhaltung angeht (allerdings Fokus auf Tauben), fand es aber wirklich erstaunlich, wie wenig mir das in puncto Hühnererkrankungen gebracht hat. Wir sind da sehr schnell vom „Erstmal gucken und selber rumdoktern“ abgekommen.
Wir handhaben es so, dass wir so schnell wie möglich unseren TA aufsuchen und da auch viel nachfragen, einfach um Wissen aufzusaugen. Unser TA ist zum Glück selber Hühnerzüchter und erzählt gerne. :) So können wir mittlerweile bestimmte Sachen besser einordnen und müssen nicht mehr wegen allem direkt hin. Das ist bei uns aber noch recht punktuell und ich sag mal gezielt erarbeitet, muss man halt erstmal reinwachsen.
Vermutlich klar, aber ich erwähne es trotzdem lieber nochmal: ein Gang zum „normalen“ TA ohne Zusatzbezeichnung oder zumindest ohne den expliziten Fokus auf Vögel kann man sich meiner Meinung nach echt sparen. Es gibt zwar immer mal vereinzelt welche, die anbieten, sich das Huhn mal anzugucken, aber da fehlt es einfach an Wissen und Equipment (völlig ok! Aber einfach wenig hilfreich.).