Beiträge von doll parts

    Im Laden liegen lassen und einen großen Bogen darum machen :hust:
    Ich hatte mal Lupinen-Tempeh da, das ging geschmacklich (in dünne Streifen geschnitten, mit Sojasoße angebraten) halbwegs.

    Bin da ganz bei dir. Den Eigengeschmack finde ich so unappetitlich, dass bei beiden Versuchen die Hunde mein Tempeh bekommen haben. Ich rätsel bis heute, warum so viele Leute auf Tempeh schwören :flucht:

    Gratuliere zum Garten! Zum Thema Hecke kann ich dir leider nicht viel sagen. ICH würde Richtung (gemischte) Wildobsthecke gehen. Da du aber ja einen Kleingarten hast, würde ich dir eher ein Gespräch mit eurem Fachberater empfehlen. Normalerweise sind Hecken ja Außengrenzen. Und die sind vom Verein in aller Regel vereinheitlicht.


    Ich selber habe mal - mit Hilfe eines Buches - meine Gemüseplanung für dieses Jahr fertiggestellt. Vielleicht bekomme ich es ja mal hin, die Beete wirklich auszunutzen, mit Vor- und Haupt- und eventuell sogar Nachkultur. :dafuer:


    Und ich habe unsere Fachberaterin per WhatsApp angeschrieben, ob wir mal über die Bepflanung meines im Dezember gerodeten Beetes sprechen könnten. Ich kriege es einfach nicht geplant, bin da im Moment echt viel zu verkopft. Ich weiß immer noch nicht, ob ich Wildobst pflanzen darf oder stattdessen klassische Obstbäume nehmen muss. Dann hätte ich gerne bienen- bzw. insektenfreundliche Planzen, möglichst ungiftige und die Blühphasen wollen auch berücksichtigt werden. Obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich gar nicht so auf einzelne Pflanzen festgelegt bin, finde ich es total schwierig, alle Kriterien halbwegs unter einen Hut zu kriegen. Ich brauche eindeutig Hilfe... :( :

    Danke für deine Antwort :)


    Ja, so wie es dir geht, geht es mir im Endeffekt auch. Ich hätte am liebsten einen wilden Garten, an dem sich sämtliche Tiere austoben können. Das geht nun von Vereinsseite aus eher nicht so, auch wenn du nicht so furchtbar streng sind.
    Aber ein Fachberater ist eine gute Idee. An wen wendet man sich da am Besten? Dehner, Gartenabteilung im Obi,...?

    Hallo :rollsmile:


    Ich schneie hier mal so rein.


    Ich bin unter die Kleingärtner gegangen, ganz frisch. Noch dazu bin ich ein gänzlich unerfahrener Gärtner, da Großstadtkind durch und durch :lol:


    Der Garten, den ich übernommen habe, ist aber zum Glück in einem guten Zustand.
    Meine Pläne für dieses Jahr belaufen sich auf ein Hochbeet, ein Vogelhäuschen und, ganz wichtig, eine Hecke.


    Und da kommt ihr ins Spiel- ich bin mit der Heckenauswahl nämlich vollkommen überfordert.
    Ich hätte gern eine heimische, halbwegs robuste Hecke, die Tieren einen Unterschlupf bieten kann. Noch dazu soll sie natürlich ungiftig für Hunde sein.
    Alternativ bin ich aber auch nicht abgeneigt, verschiedene Sträucher und Büsche zu pflanzen. Aber welche und ich welcher Kombination, worauf muss man achten?


    Toll wäre es, wenn die Sachen kein Vermögen kosten würden :tropf:


    Habt ihr irgendwelche Links, youtube-Kanäle, Bücher im Kopf, wo ich mir über diese Thematik auch selber einen guten Überblick verschaffen kann? Bin anhand der Fülle an Pflanzen, Möglichkeiten und Information im Netz irgendwie erschlagen :ugly:


    Liebe Grüße