Beiträge von Katrinsche

    Der Termin ist bei unserer 'normalen' Tierarzt-Praxis. Zahnheilkunde ist aber das Steckenpferd einer der Tä (es werden zwei Tä die Zähne operieren/ziehen). Und ja, geröntgt wird vorher.


    Die Tä meinte schon, dass für eine Zahnspange, falls später notwendig, ein Spezialist ran sollte.


    Ich bin davon ausgegangen, dass für die normale Extraktion die Praxis ausreicht. Wir gehen schon seit 8 Jahren dort hin und haben volles Vertrauen. Oder denke ich da zu kurz?

    Ich habe jetzt endlich den 5kg-Beutel Pets Premium Puppy Soft aus der MHD-Aktion aufgemacht. Riecht lecker und Herr Hund mag es schon Mal als Leckerchen. Die Stückchen sind ein bisschen kleiner als Platinum Puppy, in etwa genauso weich (oder fest), aber ein bisschen bröseliger.


    Würdet ihr es langsam einschleichen oder hart umstellen?

    Und das die gezogenen Milchzähne ...



    Das sind doch alles Fangzähne, richtig? Wurden die alle auf ein Mal gezogen?


    Bei uns kommen bisher ja nur die unteren bleibenden Fangzähne durch, aber ich mache mir natürlich Sorgen, dass es bei den oberen auch ein Problem geben könnte und Dobby dann eine zweite Narkose braucht. Aber auf Verdacht ziehen (und dann hat er eine Zeit lang gar keine Fangzähne) ist doch sicher auch doof, oder?


    Ich bin da echt etwas unbedarft, die bisherigen Zahnwechsel gingen immer still und problemlos, fast schon unmerklich, über die Bühne...

    Das ist doch aber normal, dass die unteren bleibenden Fangzähne an der Innenseite durchbrechen. Oder habe ich was falsch verstanden ? Normalerweise kippen die dann zur Seite raus, sobald der Milchzahn raus ist.
    Yoshi hatte auch Probleme mit dem Zahnwechsel und mit einer Fehlstellung. Wir kamen um eine Zahnspange allerdings nicht drum rum. Mit dem linken unteren Fangzahn biss er sich oben in den Gaumen. Korrigiert wurde allerdings der Fangzahn OBEN, da der durch den persistierenden Milchzahn zu weit vorne stand und keine Lücke für den unteren Fangzahn ließ. Als die Lücke oben geschaffen war, ist der untere alleine in die Lücke gekippt.


    Einen Ball-Tipp habe ich nicht, drücke aber die Daumen, dass euch die Zahnspange erspart bleibt.

    Laut unserer Tä ist es nicht normal und die Milchfangzähne müssen gezogen werden. Leider hat Dobby auch einen leichten Unterbiss, sein Oberkiefer ist etwas zu kurz und zwei seiner Schneidezähne stehen nicht korrekt. Ja ja, die Überraschungspakete aus dem Ausland... :ka:


    Falls wirklich eine Zahnspange benötigt wird, dann ist das eben so. Dann gehen wir aber zum absoluten Spazialisten hier in der Gegend.


    Wie lange musste die bei euch drin bleiben @Yoshi0703?

    Oder Chuckit Bälle, die gibt es auch von S-XXL . Vllt eine Alternative zu diesen Vollgummibällen

    Danke, schaue ich mir Mal an.

    Ich wäre extremst vorsichtig damit, einem Hund Bälle zu geben, die innen im Maul zwischen die Zähne passen...
    Ich war bereits 2x live dabei, als Hunde an Bällen erstickt sind. Absoluter Horror..

    Davor habe ich auch den absoluten Horror. Ich wollte die Ballgröße so, dass ein guter Teil des Radius zwischen die Zähne passt, aber keinesfalls der ganze Ball. Ich habe eben Mal gemessen, die Spitzen der bleibenden Zähne stehen im Moment ziemlich genau 2cm auseinander...

    Ich hoffe, die Frage passt hier rein.


    Dobby's untere Milchfangzähne lösen sich nicht und müssen kommenden Montag gezogen werden. Die bleibenden Fanzähne schieben sich leider daneben (innerhalb, nicht in der Zahnreihe) raus und damit haben wir Engstand.


    Die Tä hat empfohlen, dass wir, sobald die Milchzähne draußen sind, mehrmals täglich das Zahnfleisch von innen nach außen massieren und dabei sanft die bleibenden Zähne nach außen drücken, damit diese in die entstandene Lücke rutschen. Dazu sollen wir einen kleinen Vollgummiball besorgen, der beim Draufbeißen auch Druck ausübt. Mit Glück kommen wir so um die Zahnspange rum...


    Jetzt aber mein Problem: Ich finde keinen Ball, der klein genug ist! Wir haben den kleinsten Ball, der hier in der Gegend verfügbar war gekauft, 5cm Durchmesser. Viel zu groß. Ich denke, wir bräuchten max. 3-3,5cm. Ich finde aber, trotz ewigem gegoogle, keinen so kleinen Ball, der eben auch Vollgummi ist...


    Hat jemand eine Idee?

    Ich hab jetzt mal einen Mini Beutel Ziwi Peak als Leckerchen bestellt. xD Vielleicht macht Mulder ja dafür Handstand-Überschlag oder ich gönne es mir mit einem Glas Rotwein |)

    Kann ich nicht empfehlen. Komisches Mundgefühl und hinterlässt einen fettigen Belag auf den Zähnen. Ja, ich war neugierig :ugly:


    Als Leckerei am Abend taugt lt. einem Verkäufer im Tierbedarf hier am Ort Terra Canis GF Wild. Schmeckt scheinbar wie diese Leberpastete mit Preiselbeeren.