Beiträge von Katrinsche

    Bei jedem Gang in den Wald sammel ich hier unterwegs so 20-30 Zecken ab :muede:. Wir benutzen das Serestro-Halsband.

    Echt :shocked: Mein Kleiner war immer übersät von krabbelnden Mistviechern, dank Bravecto habe ich aber keine festgebissene gefunden. Da ich trotzdem beim Gedanken, dass die Dinger auf ihm in unsere Wohnung reiten, Ekelherpes bekommen habe, hat er jetzt zusätzlich ein Seresto um. Und, klopf auf Holz, seit dem auch keine krabbelnden mehr...

    Das ist halt so eine Sache.

    Ein Hund, der akut eine Magen-Darm-Geschichte hat, wie Giardien in diesem Fall, würde ich kein Bravecto verabreichen, sondern abwarten, bis die Verdauung in Ordnung ist.

    Und dass das Medikament nicht gut wirkt, wenn der Hund sich erbricht und Durchfall hatte, ist doch offensichtlich. Dann werden die Wirkstoffe ja nicht richtig aufgenommen.


    Wenn Bravecto einem kranken Hund gegeben wird, würde ich daraus keine Schlüsse ziehen, was Wirkung oder Nebenwirkungen angeht....

    Moment, Dobby hatte zwar Giardien, aber bis dahin unentdeckt, da symptomlos. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich die Bravecto auch nicht gegeben.


    Da hier laut Tierarzt eine Giardien-Hochburg ist, habe ich mir auch schon überlegt, vor der nächsten Gabe Mal kurz in Gießen testen zu lassen. Er war zwar nach der Metro-Behandlung frei, aber Wiederansteckung ist ja draußen jederzeit möglich. Und dann eben mit Simparica 'sanft' einsteigen. Wir machen ja seit den Giardien auch einen Darmflora-Aufbau...

    So, der Dobby hat nun auch noch ein Seresto um. Die Bravecto von Ende März sollte zwar noch wirken, aber bei ihm ist keine repellierende Wirkung zu merken wie beim Vorgänger. Auf ihm krabbeln so viele Zecken rum nach jedem Spaziergang, es ist zum Mäuse melken. Und die dann alle in der Wohnung haben :kotz:


    Ich scheue mich auch etwas, ihm nochmals Bravecto zu geben. Nach der letzten hatte er an nächsten Morgen schlimmen Durchfall und mehrfach erbrochen. Ob das vom Bravecto oder den Giardien kam, oder einer Kombi aus beiden, keine Ahnung. Er ist halt auch sehr nach an der unteren Grenze für seine Stärke Bravecto. Vielleicht doch Mal Simparica oder Nexgard, sind ja niedriger dosiert...:ka:

    Und Beagletuff macht auch auf Maß. Ich werde mir da, wenn mein Dackelartiger ausgewachsen ist, ein 1-2cm längeres mit ansonsten Anny X XXS-Maßen machen lassen.

    Mail von Wildborn:


    Lieber Hundebesitzer,
    mit dem Mai-Newsletter können Sie wieder viel sparen. Und geschenkt gibt es auch noch etwas: ab 99 € Bestellwert gibt es einen original Wildborn Futterdummy gratis. Kaufen Sie also am besten gleich zwei unserer ausgewählten 12,5kg- oder 15kg-Trockenfutter-Packs, auf die wir bis einschl. 24.05.2019 5% Rabatt* geben.


    Im Warenkorb einfach den Code "5auf15" eingeben. Dort können Sie übrigens auch den Gratis-Futterdummy hinzufügen.

    @PassiMia Ich bin ja auch Neu-Barfer und mache das Ganze, solange mein Kleiner noch im Wachstum ist und auch, bis ich ein Auge für den Fettgehalt im Fleisch habe, mit Hilfe einer Ernährungsberatung. Da kann ich mir sicher sein, dass ich die Menge an Zusatzfett genau passend zum Fettgehalt des Muskelfleischs bekomme.


    Ich merke das jeden Tag, ich hätte keine Ahnung, wie viel Fett genau im Fleisch ist. Klar, ich kann sagen, ob es nach viel oder wenig aussieht, aber prozentual? Das kommt erst mit der Erfahrung. Ich bin in einer Barf-Facebook-Gruppe und dort zeigt sich immer wieder, dass man auch den Angaben auf den Shop-Seiten bzw. den Packungen nicht einfach blind glauben darf. Teilweise wird gefrorenes Fleisch als durchwachsen, mit 25% Rohfett, angegeben, im Endeffekt sieht man aufgetaut dann, dass es höchstens 10-12% hat. Und schon hast du ein Futter, das deinen Hund trotz korrektem Plan in eine negative Energiebilanz und damit in die Abnahme schickt.


    Vielleicht ist das eine Option für dich? Ein paar Euro in die Hand nehmen und eine Ernährungsberatung hinzuziehen? Da kannst du dann auch dein Fleisch mit hinnehmen und den Fettgehalt einschätzen lassen. Oder hier die erfahrenen Barfer um eine Einschätzung zum aufgetauten Fleisch bitten...

    Ich glaube ja, es liegt an der Umgebung. Slash, der Vorgänger, hatte Käsepfötchen. Dobby jetzt auch. Slash bekam lange Orijen, dann Ziwipeak und später Terra Canis. Kein Unterschied. Dobby zuerst Platinum Puppy, während den Giardien Herrmanns Reinfleischdosen und jetzt barfe ich ihn. Käsemauken kamen und blieben.