Um dir mal Mut zu machen: hatte schon mehrere Hunde mit dieser Erkrankung als Patienten und ausnahmslos ALLE haben sich super erholt.
DANKE - das macht mir wirklich Mut! 🙏 Dann hoffe ich, dass es bei uns genauso glimpflich ausgeht. Also ist die Erkrankung gar nicht so selten deiner Erfahrung nach?
Zu flüssiges Futter erhöht die Gefahr einer ungewollten Aspiration
Und es hat halt die letzten zwei Tage auch gar nicht gut geklappt mit dem flüssigen Futter, es kam fast nix an, weil alles sofort wieder rausläuft. Und dann geht der Hund durchs Zimmer und schüttelt sich und ... Naja, am Ende unseres Urlaubs muss ich hier auf jeden Fall noch einmal durchwischen. 🙈
Was aber sehr gut geht: Moussiges Futter in kleine Kügelchen formen und per Hand füttern. 🥳 Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit seinem selbst gekochten Futter klappt. Aktuell habe ich eine Dose Royal Canin Gastrointestinal offen und das hat die perfekte Konsistenz. Sonst steige ich halt erst mal darauf um, wenn er es verträgt (was allerdings fraglich ist).
Zunge und Schluckreflex sind von einer Trigeminus Neuropathie nicht betroffen
Das ist echt gut, ich hatte so Angst, dass er nicht mehr schlucken kann. 🥺 Die Zunge wirkt auch seltsam, eher wie bei einem Gecko oder so. Also er schleckt sich nicht die Nase rundum sauber, sondern streckt nur die Zunge raus und wieder rein - und schleudert damit dann das Wasser durch die Gegend. Daher war ich nicht sicher, ob sie nicht auch an Funktion eingebüßt hat.
Wasser erhöht hinstellen könnte unterstützen
Yes, ich habe ihm gerade eine kleine Schüssel Wasser hoch gehalten, das ging ganz gut. Zum Schluss läuft zwar was einiges raus (und natürlich muss er sich dann noch schütteln 😬😅), aber wenn er so zumindest etwas Flüssigkeit aufnehmen kann, ist ja schon gut. Mit der Spritze ins Maul findet er nicht ganz so gut. Ich habe schon an eine Tränke gedacht, wie es sie für Nager gibt, nur halt groß. Muss morgen mal im Fressnapf schauen, wenn ich die Maulschlaufe kaufe.
Was es alles gibt!
Wo kommt sowas her?
Ist bei uns zumindest idiopathisch, sprich ohne bekannte Ursache. Vielleicht war er doch erkältet und die Reizung im Hals ist dann eben gewandert? 🤷♀️
Das ist ja echt ein robuster Hund - auch wie du ihn die letzten Tage geschildert hast. Der lässt sich ja nicht so schnell kleinkriegen.
Absolut! Als er nach der Narkose halbwegs klar war, hat er erst mal die Ärztin freudig begrüßt. Also nachtragend ist er schon mal nicht. 😂
Hat die Klinik Liquor direkt untersuchen können in der Klinik?
Ja, das können die in Hofheim alles selbst machen. So konnten sie mit einer Untersuchung auf einen Schlag alle möglichen Ursachen ausschließen. Ich bin wirklich froh, dass ich nicht in eine andere Klinik gefahren bin.
Kann mir auch vorstellen, dass Bobby durch das regelmäßige Frisieren Manipulationen im Maulbereich gewöhnt ist
Ich weiß nicht, ob das so ein Pudelding ist, aber Bobby ist schon extrem lieb. Der lässt einfach alles mit sich machen, bleibt immer freundlich, hält schön still und ist der tapferste Patient, den ich kenne. ❤️